PFC200 als Modbus TCP Slave in Codesys 3.5

Nilzon

Level-1
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen,

ich migriere gerade e!Cockpit-Projekte nach Codesys 3.5
Mit gemischten Gefühlen. Ich freue mich über die gewonnene Lebenszeit, da ich nicht mehr nach jedem Klick auf e!Cockpit warten muss. Auch meine Kaffeekonsum ist dadurch stark zurückgegangen. Gleichzeitig bereue ich gerade natürlich ein wenig, mich in der Vergangenheit immer am Wago Modbus-Konfigurator bedient zu haben.
Egal, Modbus RTU ist schon erledigt.
Jetzt ist mein PFC200 noch ein Modbus TCP Slave gegenüber einem externen Modbus Master. Ich teste aktuell gegen die Software qModMaster

Ich habe einen Ethernet-Adapter angehängt und darunter den TCP Slave angelegt.
Dort dann ein paar Daten ins Mapping eingetragen.

Dann habe ich versucht, die Register des PFC200 von qModMaster auszulesen.
Ich habe nicht die erwünschten Daten bekommen, sondern eine gültige "0".
Anschließend habe ich von qModMaster aus Register beschrieben.
Die Werte haben sich im PFC200 nicht geändert.
Als ich dieselben Register dann von qModMaster wieder gelesen habe, kamen dort allerdings meine geschriebenen Daten zurück.

Also kann ich die Register lesen und schreiben, nur hat all das irgendwie keinen Effekt in der Online-Ansicht in CoDeSys.
Ich habe sämtliche Tutorials geschaut und gelesen, die ich dazu gefunden habe, aber da ist so nirgends beschrieben.

Und jetzt bräuchte ich mal jemanden, der mich über die Ziellinie schubst :)
Kann ja nicht mehr viel fehlen...

Ganz herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • 2023-12-30 14_31_56.png
    2023-12-30 14_31_56.png
    30,8 KB · Aufrufe: 22
  • 2023-12-30 14_33_11.png
    2023-12-30 14_33_11.png
    15,8 KB · Aufrufe: 23
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für Deine Antwort. Das war der richtige Schubser.
Ich hab die Variablen nämlich durchaus im Programm verwendet und auf Deinen Hinweis hin noch mal dorthin geschaut.
Und dort lag der Fehler.
Denn ich schreibe (von extern) in ein Holding Register.
Und hatte gleichzeitig dort einen Wert aus dem Programm rein geschrieben.
Die beiden kamen sich in die Quere.
Jetzt geht das.

Dankeschön!
 
Zurück
Oben