Codesys 3.5 Alarm als Email

fischerp

Level-2
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
da Codesys 2.3 vermutlich nicht mehr allzu lange supportet wird, und ecockpit ohnehin toz ist, hane ich begonnen, Steuerungen gegen PFC200 mit Codesys 3.5 zu ersetzen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und vile Hilfe aus dem Forum hier, ist mir das auch weitestgehend gelungen. Dafür an dieser Stelle nochmal herzliche Dank an Thruser und Oliver.tonn. An was ich jetzt noch hänge, ist eher eine Spielerei, alledings will ich nicht glauben, dass das nicht ehen soll.
Unter codesys 2.3 war es möglich, in der Alarmbehandlung (so hat das glaube ich geheissen) beim Auftreten eines Alarms eine Email zu verschicken. Also, mit Auftreten des Fehlers - Grenzwertüberschreitung oder so - eine boolsche Variable auf true setzen und dann einen Text im Sinne von "der Grenzwert ist überschritten [Variable]"
In Codesys 3.5 gibt es die Möglichkeit unter Application einen Menüpunkt Alarm configuration einzubinden. Da kann man dann sogar direkt werte vergleichen - also z.B. [Var1] ist größer als [Var2], sogar eine Hysterese angeben, dass das nicht irgendwie anfängt zu blinken. Soweit klasse. Was mir jetzt noch fehlt, ist die Auswertung. Ich will das irgendwie nach aussen kommunizieren, also im Sinne von Email mit Inhalt z.B. Öltank fast leer (schön, aber nicht unbedingt notwendig, wäre noch die Angabe der Variablen, die die Meldung triggert - also z.B. 30cm Füllhöhe oder sowas). Oder, ganz genial, eine Push-Nachricht auf ein Smartphone.

Nachdem das vermutlich kein vollkommen abwegiger Gedanke ist, unter 2.3 war es ja auch machbar, hoffe ich, dass es etliche Mitglieder gibt, die das schon gemacht haben und mir sagen können, an welcher Stelle ich hier Tomaten auf den Augen habe und irgend eine Checkbox übersehen habe.

In diesem Sinne wünsche ich jetzt erst mal frohe Ostern
 
Hallo @fischerp,

diese direkte Einstellmöglichkeit, wie in CoDeSys 2.3 gibt es in CODESYS 3.5 nicht.
Du kannst aber Bibliotheken verwenden, um direkt von der Steuerung Mails zu verschicken (z.B. die WagoAppMail).

Zum Thema Push-Nachricht auf dem Smartphone: Du könntest dir einen Bot, z.B. bei WhatsApp oder Telegram, einrichten und über einen HTTP Post Befehl Nachrichten verschicken (Bibliothek -> WebClient SL oder WagoAppHTTP).
 
Zurück
Oben