Modbus TCP in Codesys 3.5

Gärtner

Level-2
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich brauche mal wieder Hilfe.
Ich bin nur Laie und beschäftige mich gerade mit dem Wechsel meiner Projekte von Codesys 2.3 auf Codesys 3.5.
Ich finde mich so langsam in Codesys 3.5 rein und versuche in meiner Testumgebung (Wago 750-8212 FW 24) einzelne Teile meiner Projekte "nachzubauen" bevor ich mich daran mache Projekt für Projekt zu migrieren. Ich möchte gleich die Situation dafür nutzen meine über die Jahre gewachsenen Projekte von Grund durchzuarbeiten und sauber aufzubauen. Deswegen möchte ich viele einzelne Sachen vorher in der Testumgebung zuverlässig verstehen, damit ich diese sicher umsetze.

Mit dem Modbus tue ich mich schwer. Ich habe dazu auch nicht sooo viele Tutorials gefunden.
Bei Codesys 2.3 habe ich auch meine anfänglichen Schwierigkeiten gehabt, aber nachdem ich den Bogen raus hatte, war es sehr leicht.
Hier mein Modbus-Netzwerk aus 2.3:

So habe ich die Slaves in Codesys 3.5 aufgebaut:

Wenn ich nun das Projekt hochlade, habe ich vor jedem Slave dieses grüne Zeichen für Online und unter Status: TCP Connection is established.

So weit so gut auf dem ersten Blick. Nun erstelle ich in einem zweiten Schritt einen Slave Kanal für einen der Slaves. Wenn ich das für einen der Wechselrichter mache erhalte ich beim nächsten online gehen anstelle des grünen Kreises ein Warndreieck mit Ausrufezeichen und es kann keine TCP Verbindung hergerstellt werden. Wenn ich dann den Slave Kanal wieder aus dem Projekt entferne, wird trotzdem keine Verbindung mehr hergestellt. Erst wenn ich am nächsten Abend es erneut probiere geht es wieder die Verbindung herzustellen ohne Slave Kanal.
Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Dabei kann man doch mit dem Slave Kanal nicht so viel falsch machen? Entsprechend aus meiner alten Konfiguration übernehme ich dür die Wechselrichter: FC3 Offset 172 Länge 2
und für den Zugriff auf die 750-881: FC3 Offset 12288 Länge 2 für z.B. das erste DWord.

Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp? Evtl. ein Link zu einem guten Tutorial?
 
Zurück
Oben