Wago PFC200 e!COCKPIT zu Codesys 3.5

mf2000

Level-1
Beiträge
146
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Bin gerade sehr verwirrt.

Ich habe die e!COCKPIT und eine PFC200 G2.
Nun habe ich verstanden, das e!COCKPIT eingestellt ist und ich auf Codesys 3.5 wechseln muss.

OK, das wäre erstmal noch nicht so schlimm.
Habe nur ein Testprogramm aktuell.

Was ich jetzt nicht verstehe, was kostet micht das Ganze jetzt.
CODESYS Control for PFC200 SL wird auch eingestellt.

Soll ich jetzt ernsthaft mit einem cloud system arbeiten und für jede Funktion bezahlen bzw. für Paket?
Was passiert wenn ich mir noch die CODESYS Control for PFC200 SL hole.
Kann ich die dann weiter betreiben?

Sorry, kann das gerade nicht richtig zu Ordnen.
Danke für Eure Hilfe.
 
Das ist eigentlich garnicht so eine Umstellung. Du kannst Codesys 3.5 und das dazu passende Wago DSP auf der Wago Seite herunterladen und das kostenlos. Das e!COCKPIT ist, so wie ich das verstehe, ein von Wago angepasstes Codesys.
Nach Installation von Codesys einfach das DSP über den Installer hinzufügen und fertig..
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die CODESYS 3.5 ist kostenfrei. WAGO verwendete die native, also nicht veränderte Version des Herstellers CODESYS. Du kannst also die CODESYS 3.5 aus dem CODESYS Store laden, von einem anderen OEM mit nativer CODESYS 3.5 oder aus dem WAGO Downloadcenter. Zu der nativen, also nackten, CODESYS 3.5 brauchst Du aber noch die Zielsysteme/Gerätebeschreibungen der WAGO Controller und die WAGO Bibliotheken. Beides gibt es zusammengefasst in den DSPs kostenfrei im WAGO Downloadcenter.

Für die Verwendung der CODESYS 3.5 auf einem PFC200 G2 braucht der mindestens die FW(23). Aktuell ist derzeit die FW(26). Alle Firmware-Versionen kleiner 23 unterstützen nur e!COCKPIT (und umschaltbar die alte CODESYS 2.3). Alles drüber ausschließlich CODESYS 3.5.

Bitte nicht mit PFC200 SL verwechseln. Das ist eine Firmware von CODESYS für die WAGO Hardware. Die ist kostenpflichtig und muss pro Controller bezahlt werden. Das hat CODESYS gemacht, um auf den Controllern von WAGO die native CODESYS laufen zu lassen - anstelle der zu dem Zeitpunkt ausschließlichen Unterstützung von e!COCKPIT mit der WAGO Firmware. Nachdem WAGO jetzt mit der eigenen Firmware zur native CODESYS 3.5 gewechselt ist, macht die PFC200 SL Firmware von CODESYS keinen Sinn mehr.

Was passiert wenn ich mir noch die CODESYS Control for PFC200 SL hole.
Wer sollte es Dir verbieten. Macht halt nur wenig Sinn, wenn CODESYS den Support einstellt. Das gleiche gilt für e!COCKPIT. Wenn der Support eingestellt ist, gibt es keine Firmware-Updates mehr. D.h. keine neuen Funktionen, keine Fehlerbehebungen, kein Schließen von Sicherheitslücken.

Bzgl. Cloud-Anbindung kannst Du die kostenfreie Implementierung von WAGO verwenden. Im Downloadcenter gibt es Beispielprogramme dazu. Alternativ ist in der WAGO Firmware die sonst kostenpflichtige Lizenz für die CODESYS IoT Bibliotheken kostenfrei enthalten. Du kannst also zwischen der Implementierung von CODESYS und WAGO wählen. Und zumindest auf der WAGO Hardware ist beides kostenfrei.
 
Danke für die Antworten.
Controller ist jetzt mit FW26.

Habe dann Codesys die letzte Version (V3.5 SP19 Patch 4) installiert.

Dann habe ich die folgenden Datein über die CODESYS Installer installiert.

Add-on Licensing
Device Description CODESYS

Aber ich finde dort nicht mit PFC200 Controller.

1701716656609.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alternativ ist in der WAGO Firmware die sonst kostenpflichtige Lizenz für die CODESYS IoT Bibliotheken kostenfrei enthalten.
Wie kann man diese nutzen bzw. wo erkenne ich welche enthalten sind? Einfach im CODESYS-Store downloaden und z.B. das "IIoT Libraries SL 1.9.0.0.package" installieren?
 
Zurück
Oben