TIA Inbetriebnahme S120 mit einem Exlar Linearmotor

MaxDan

Level-2
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe!
Im Prinzip gehört Antriebstechnik leider nicht zu meinen Stärken. Bis jetzt habe ich ein paar Antriebe inbetriebgenommen, aber mit der einfachsten Installation, wo alles von Siemens war. Also einfach über TIA Konfiguration auslesen lassen und alles gut. Nun habe ich einen Antrieb vor mir, der ein paar Besonderheiten hat, sodass ich nicht weiter weiß! Die Situation lässt sich wie folgt beschreiben.
Ein Exlar GSX60 Linearmotor (Doku anbei), wurde aus einer alten Anlage ausgebaut und anschließend wurde er umgebaut, sodass er von einem S120 angetrieben werden Kann. Er hat dafür einen Heidenhain EQN 1325 Geber (EnDat Schnittstelle) bekommen, der an einem Siemens Auswertungsmodule SMC20 angeschlossen ist. Vom SMC20 geht es weiter per DRIVE-CLiQ Leitung bis zum Einzelmotormodul vom S120.
Wäre dankbar für jede Antwort auf folgende Fragen:
1- Handelt es sich hier um einen Synchronmotor?
2- Welchem der 2 Abschnitte (auf dem Bild) soll ich die Motordaten entnehmen?
3- Was soll ich in TIA bei der Auswahl vom Geber angeben? Z. B. Siemens Geber mit Drive CliQ Sschnittstelle, oder EnDat geber mit manuellen Datenangaben?
4- Sieht ihr in der Doku die Maximale Drehzahl?
5- Gibt es noch welche Besonderheiten zu beachten?

Danke nochmal!
 

Anhänge

  • DS_Series_GSX.pdf
    3,8 MB · Aufrufe: 19
  • Motordaten.JPG
    Motordaten.JPG
    66 KB · Aufrufe: 23
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stimme @Plan_B zu, sehr wahrscheinlich ein Synchron-Servo. Im PDF steht "T-LAM Brushless Servo Motor".
Die max Drehzahl kannst Du aus der Tabelle ermitteln mittels max Geschwindigkeit und Spindelsteigung - wäre bei deinem GSX60 254mm/s / 6,35mm/U = 40 U/s = 2400 U/min.
In deinem Fall hast Du dann ein SMC20 anzulegen und den Geber händisch einzutragen.
Die Nm/A und Peak A, sowie Induktivität in mH solltest Du unbedingt bei erweiterte Motordaten eingeben.
Auf Seite 13 findest Du, dass dein Motor 8-polig ist. Bei Siemens gibst du die Pol-Paare an, also 4 Paare.

Alle Daten auf eigene Gefahr und ohne Gewähr! Ansonsten mit Gewehr ;)
 
Schunk liefert für seine Motore eine Inbetriebnahmeanleitung für die S120. Ich hänge das hier mal an, zumindest in einigen Punkten kann dir das vlt. bei den Parametern helfen, in die du Werte eintragen mußt. Der Geber ist aber hier sicherlich anders, aber zur Orientierung hilft es sicher.
 

Anhänge

  • ERS SINAMICS Inbetriebnahmeanleitung de-en.pdf
    6,7 MB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben