INTERBUS-LWL-Projekt modifizieren

pretender2009

Level-1
Beiträge
68
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich benötige Support, um ein INTERBUS-LWL-Projekt aus einem bestehenden zu modifizieren.
Es ist ewig her, als ich mal mit INTERBUS-LWL zu tun hatte und dann noch mit der Software IBS CMD SWT G4.
Die Ausgangslage ist folgende:

- Es gibt ein (bestehendes) INTERBUS-Projekt (erstellt mit der Software IBS CMD SWT G4), basierend auf der Anbindung an eine S7-4xx über IBS S7400 ETH DSC/I-T, mittels LWL-BUS. Ich kann dieses auch über die Software Config+ V1.60.2519 einlesen und bearbeiten (die ältere Vorgänger-Software IBS CMD SWT G4 steht nicht mehr zur Verfügung!).
- Aus diesem bestehenden Projekt möchte ich alle nicht mehr benötigten Teilnehmer entfernen (das geht, habe ich bereits schon mal temporär ausprobiert!) und die Steuerung soll von einer S7-4xx auf eine S7-3xx migriert werden (im INTERBUS-Projekt lässt sie die Steuerung auch ersetzen!). Das zugehörige Steuerungsprogramm auf der S7-3xx zum Betreiben einer IBS S7 300 DSC-T ist fertig und läuft.
- Nach Einlesen des Quell-Projektes in die Software Config+ V1.60.2519 wird für die zu wieder verwendenden Teilnehmer eine Darstellung mit Fragezeichen im Busaufbau dargestellt. Ich kann diese Teilnehmer (Punktmatrixanzeigen der Firma WIBOND) im Katalog der Software nicht finden, um diese ggf. neu zu generieren.


Der Busaufbau wäre final dann folgender:

S7-3xx ---> IBS S7 300 DSC-T ---> IBS OPTOSUB-MA/M/R-LK-OPC-2MBD ---> WIBOND-Punktmatrixanzeige 1 ---> WIBOND-Punktmatrixanzeige 2


- Wie muss ich weiter vorgehen?
- Geht dies überhaupt, direkt an den OPTOSUB die beiden WIBOND-Punktmatrixanzeigen in Reihe anbinden, ohne eine Klemme/Busknoten zwischen OPTOSUB und WIBOND-Punktmatrixanzeigen?
- Reicht es, alle nicht benötigten Teilnehmer zu eliminieren, die Steuerung zu ersetzen und das Projekt auf die IBS S7 300 DSC-T zu übertragen, nach Änderung der Teilnehmer-Adressen natürlich?
- Könnte mir jemand hier Schritt für Schritt wieder den Wissensstand vermitteln ... INTERBUS ist ja nun nicht grad mehr gängig.
- Files u.ä. könnte ich hier noch beistellen, wenn dies benötigt wird.


Dank im Voraus für den Support.
pretender2009
 
Hallo,

ich habe mich die letzten Tage etwas durch die Dokumentationen gewühlt.
Das Ergebnis, ein kleiner INTERBUS-BUS-Aufbau (mit einem 8-Bit-DI und einem 8-Bit-DO-Teilnehmer) läuft. D.h., die INTERBUS-Anschaltbaugruppe geht in den RUN, nach Netz-Ein.
Was nicht funktioniert, die Prozessdatenzuordnung. Im SIMATIC-Hardwaremanager ist die INTERBUS-Anschaltbaugruppe auf die E/A-Adressen 256 - 271 parametriert. Dieser Adressbereich wird mir jedoch in der Konfigurationssoftware der INTERBUS-Anschaltbaugruppe als Auswahlmöglichkeit nicht angezeigt. Trotz aller meiner Bemühungen, ich komme nicht weiter voran.

  • Gibt es hier jemanden, der evtl. ein INTERBUS-Projekt mit einer IBS S7 300 DSC-T hat und mir dieses zur Einsicht zur Verfügung stellen könnte? Damit wäre ich in der Lage eine Analyse mit meinem Projekt durchzuführen.
  • An die PhoenixContact-Experten: Kann von Euch mal dazu eine Wortmeldung erfolgen?

Danke.
pretender2009
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe das Ganze hier nur mit einer 400er im Einsatz. Ich klicke da mit der rechten Maustaste auf die Anschaltbaugruppe --> Einstellungen --> Adressbereiche. Da kann ich das ändern.
 
Ich habe das Ganze hier nur mit einer 400er im Einsatz. Ich klicke da mit der rechten Maustaste auf die Anschaltbaugruppe --> Einstellungen --> Adressbereiche. Da kann ich das ändern.

Hallo,
mit der 400-er-INTERBUS-Anschaltbaugruppe läuft die Kommunikation auch etwas anders. Da gibt es Adressbereiche, welche man auswählen kann. Das ist hier aber nicht mein Problem.

Danke dennoch.
pretender2009
 
Hallo,

Problem gelöst.
S7-3xx-CPU und INTERBUS-Anschaltbaugruppe befinden sich im RUN.
Die Hardwarezuordnung "physikalische Adressbereiche zu den I/O-Modulen" konnte ich ebenfalls erfolgreich parametrieren.

Man muss nur wissen, wie es gemacht wird und wo. Dann ist es kinderleicht.


pretender2009
 
Zurück
Oben