Step 7 ISO-on-TCP und S7-Verbindung gleichzeitig betreiben?

MadT

Level-2
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich habe 3 S7-300 Steuerungen die jeweils über eine CP343-1 lean mit einer ISO-on-TCP Verbindung mit Send und Receive Daten tauschen.

Ich möchte in das selbe Netz nun noch eine 1214c einbringen und mit einer S7-Verbindung auf die erste 300er Daten schieben und holen mit PUT GET.

Soweit ich weiß sollte das gehen.


Ich frage mich nur funktionieren beide Verbindungen gleichzeitig, also die vorhandene ISO-on-TCP und dann zusätzlich noch die S7-Verbindung?


Grüße

MadT
 
technisch spricht da nix dagegen, da ISO nur ein Aufsatz auf das Standard TCP/IP Protokoll ist.

Gesendet werden alle Packete als TCP/IP

Man kann z.B. an einer aktiven Ethernet-Schnittstelle auch Modbus teilnehmer abfragen, sofern man
eine Software hat, die das Modbus protokoll implementiert.
 
Das Problem ist der Lean... Der kann nur ne begrenzte Anzahl Verbindungen (4?). Sowie kannst Du in den Lean nur Daten reinschreiben bzw. was rauslesen. Alsi die Lean kann nicht mittels Get aus der 1200er was abholen...

https://support.industry.siemens.com/cs/document/78028908/cpu-cpu-kommunikation-mit-simatic-controllern?dti=0&lc=de-DE

Seite 97
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwelche alten Leans konnten nur 4, aber frag mich nicht nach der MLFB. Ansonsten bin ich kein Freund von PUT...
Ansonsten sollte auch Open User Communikation mit TSEND/TRCV BZW. AGSEND/AGRCV gehen...
 
Zurück
Oben