TIA Japanisch, Koreanisch, Chinesisch-Traditional. Die Fonts fehlen unter Windows 10.

Beiträge
8.350
Reaktionspunkte
1.912
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Arbeitet jemand mit Japanische, Koreanische oder Taiwanesische sprachen, und mit Siemens Comfort Panele ?
Es scheint dass die dafür benötigte Fonts nicht mehr gibts unter Windows 10.
Hier das Fehlerbild:
Chinese-Taiwan-Koran_font_WinCC_Comfort.png

Also, das Problem betrefft nur Comfort Panels, nicht PC Runtimes, und wenn die Engineering PC Windows 10 hat.

Siemens hat diesen FAQ erstellt: Warum kommt es unter WinCC Comfort/Advanced und WinCC flexible 2008 SP5 beim Übersetzen zu einem Fehler, wenn ein HMI Projekt mit koreanischer Sprache auf ein Windows 10 System hochgerüstet wurde?

Die genannte Abhilfe in den FAQ (kopieren von die fehlende Fonts von Windows 7 nach Windows 10) erzeugt nur die obengenannte Meldung.

In die Hilfe zu WinCC Kapitel 'Übersetzen und Laden' steht nur:.

Fehlende Schriftarten (Panels)​

[..]
Abhilfe
  1. Übersetzen Sie das Projekt, bevor Sie es auf Ihr Bediengerät übertragen. So stellen Sie fest, ob Ihnen die benötigten Schriftarten fehlen.
  2. Installieren Sie diese Schriftarten bzw. das entsprechende Windows-Sprachpaket selbst.
Alternativ können Sie das Projekt auch mit Ersatzschriften übersetzen.
Ich habe die zusätzliche Sprache installiert - keine Besserung.
Was meinen sie mit 'Ersatzschriften' ?
Als Notlösung habe ich zum Glück eine VM mit Windows 7, aber dass ist eine unnötige extra Schritt den ich gerne ohne wäre.

Hat Jemand dasselbe Problem ?
 
Aus dem Siemensforum:

GOT IT!

my mistake was to drag and drop the fonts in the folder without installing them via the context menu activated by the right mouse button.

I selected the menu option: "Install for any user"

In this case if you get the Disclaimer by using fonts you have to install the Font with Administrator rights.

This helped the last times I was involved in.
 
Es kam ein IT Administrator vorbei der auf mein PC mit seine Superadministrator Anwenderprofil einloggte.
Er konnte die Installation für alle Anwender durchführen.
Danach war die Fonts wieder anwählbar in WinCC.

Danke @DCDCDC !
 
Zurück
Oben