Kaskadensteuerung Heizstäbe

Habt ihr eine bessere Lösung ?
Ich vermute das der PID hier immer gestört wird weil ich ihm ja unterschiedliche Leistungen unterjuble ?!
Das würde tatsächlich Probleme geben, da du beim Umschalten der "Stufen" auch gleichzeitig durch die veränderte Leistung das Verhalten deiner Regelstrecke änderst.
Es wäre aber möglich für jede Leistungsstufe ein eigenes Parameter-set zu verwenden & entsprechend umzuschalten.
Ich habe gelesen, das das SSR, wenn es mal hops geht, durchschlagen kann !
Die können permanent durchschalten wenn sie Hops gehen.
Das passiert aber praktisch nicht, wenn die SSRs ausreichen gekühlt werden.

In Härtereiöfen ist es üblich ein Hauptschütz + SSR/Thyro in Reihe für die Heizung zu verwenden.
Ist eher ein lieb gewonnenes Relikt aus Zeiten als man das Pulsen noch mit Schützen gemacht hat (die haben gerne Mal geklebt).
Das schütz schaltet bei "Heizung ein" ein & die Leistungsdosierung wird über das SSR gemacht.
Damit bekommst du die Heizung immer noch ausgeschaltet, wenn das Stellglied Hops geht.


Evtl könntest du dir das Thema "Rundfeuerautomat" anschauen.
Das ist eigentlich für Lastverteilung bei Gasbrennern gedacht, könnte bei deiner Problemstellungen aber auch hilfreich sein.
 
Zurück
Oben