WinCC Kein Zugriff auf SQL Server, Datenverlust möglich

hubert

Level-2
Beiträge
405
Reaktionspunkte
26
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich habe zwei WinCC System (WinCC 7.3 und WinCC 7.4). Bei beiden Systemen taucht sporaische eine Systemmeldung "Kein Zugriff auf SQL Server, Datenverlust möglich" auf. Diese Systemmeldung wird direkt vom WinCC erzeugt. Bei beiden Systemen handelt um Standalonesysteme. Also eine WinCC RT mit 8192Powertags. Als PC sind i5 Dell PC mit 8GB Arbeitsspeicher und Windows 7 64Bit Ultimate SP1 drauf. Das seltsame ist, dass die Systemmeldung in undefinierten Zeitabständen erscheint. Das System mit WinCC 7.3 ist seit ca. 1 1/4 Jahren in Betrieb. Am Anfang ist das Problem noch nicht aufgetreten. Ca. im Herbst 2017 ist diese Systemmeldung beim WinCC 7.3 zwischen täglich und teilweise einmal wöchentlich aufgetreten. Wir waren hier auch mit Siemens in Kontakt. Leider haben die nichts finden können. Das seltsame war, dass die Fehlermeldung auf einmal wieder weg war. Es wurde aber nichts an der Konfiguration von WinCC geändert. Nun passiert es die letzten 4 Wochen wieder, dass die Systemmeldung ca. alle 10 Tage erscheint. Tritt diese Systemmeldung auf, so werden die Daten nur im Cache gespeichert. Nach einem WinCC Neustart bzw. Neustart des PCs sind die Daten (Archivwerte) seit dem auftreten der Systemeldung weg.
Nun meine Frage an euch, hat von euch jemals einer diese Systemmedlung erhalten bzw. kennt jemand eine Ursache weshalb diese sporadisch auftritt? Auf die Datenbankwerte vom WinCC kann ich über das SQL Managmentstudio zugreifen. Also der SQL-Server steht nicht.
Wäre für euere Hilfe sehr dankbar, da ich momentan nichts brauchbares von Siemens bekommen. Die wollen momentan nur Diagnosedaten aber bis jetzt haben sie noch nichts gefunden.
 
Hallo Zusammen,
hast das Problem noch niemand gehabt oder geht es nur mit dem Support der Firma Siemens?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gesehen habe ich die Meldung auch schon mal, aber wenn dann nach einer Änderung und Neustart von WinCC, vor allem im Zusammenhang mit zwei redundanten Servern. Das konnte ich aber bisher immer z.B. durch Neustart beheben.

Ich habe zur Zeit aber einen ähnlichen Fall bzgl. WinCC offen. Das ist schon nervig, vor allem wenn nicht mal Siemens weiß woran es liegt. Dann steht man gegenüber dem Kunden auch immer dumm da.
 
Hallo Thomas,

bei mir läufts nach einem Neustart des Rechners auch wieder für eine Zeit. Aber dann kommt die Systemmeldung erneut und ich kenn immer noch nicht den Auslöser.
Es muss noch normal eine Beschreibung geben, wann welche Systemmeldung erscheint. Den in der SPS hat ja auch jede selbst programmierte Störmeldung eine Ursache.

Ja ich bin momentan auch in der Situation, dass ich dem Kunden eine Antworten geben soll, aber ich keine Lösung dafür habe, da man von Big S abhängig ist. Aber so wie es momentan aussieht brauche ich leute von der Entwicklung und nicht vom Standard-Support.

In welcher Situation ist bei dir die SQL-Meldung den genau gekommen? Hast du recht viel an den Archiven gemacht oder lag es an was anders?
 
Zurück
Oben