TIA keine Variablenveränderung über Runtime Advanced möglich, nur Anzeige

wolf7

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe bei meinem Projekt ein kleines Problem bei der folgenden Aufgabenstellung:

Eine 1513-1 CPU inklusive einiger IO Module sowie zweier ET200SP Remote IO Module soll über eine Runtime Advanced gesteuert werden.

Momentan habe ich außer den Lizenzen noch keine Hardware von daher wird alles simuliert mit PLC Sim 15.1, TIA Portal ist auch 15.1, inklusive WinCC Advanced 15.1.

Allerdings lässt mich die erstellte Runtime keine Variablen in der SPS verändern. Ich möchte ganz simpel mit einem Button eine Bool Variable setzen. Die wird aber sofort wieder zurückgesetzt und in der Beobachtungsliste bzw PLCSIM kommt gar nix an. Die Variable wird sonst in der Steuerung momentan nirgends verwendet. Die Kommunikation steht in jedem Fall, da der Schalter auf 1 geht, wenn ich die Variable in der Steuerung force und ich auch andere Variablen darstellen kann. Ich kann sie nur nicht verändern, selbst nigelnagelneue Variablen, die nie verwendet werden.

Wenn ich mir nun eine neue leere CPU erstelle und das gleiche noch mal probiere, dann geht es. Was übersehe ich? Wie kann ich mir in der CPU Konfiguration die Geschichte verbauen? Die Variablen sind definitiv zur Bearbeitung in der Visualisierung freigegeben (schreibbar aus HMI/OPC ist gesetzt). Ich möchte jetzt auch ungern anfangen, alle IO Module erneut zu konfigurieren etc. Kann mir da jemand weiterhelfen oder ist das nur ein Simulationsfehler? Die Runtime wirft auch keine Fehlermeldung aus.

Vielen Dank!

Mfg Wolf7
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchst du über die runtime eingänge zu setzen die in der hardware projektiert sind?
dann geht das so nicht da diese in jedem zyklus vom system aktualisiert werden. über das plcsim (der plc) kannst du eingänge steuern.
oder du prjektierst in der runtime eine bool-variable (z.b. "db_sim".bit_e0.0 <- das soll e0.0 simulieren.) und veroderst dies überall wo e0.0 verwendet wird.
das könnte viel tipparbeit sein.

und jetzt ein schmutziger tip
im ob1 netzwerk 1

U "db_sim".bit_e0.0
= e0.0
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@volker vielen Dank für die Hilfe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht bzw. hab ich da einfach was durcheinander gebracht. Wenn man PLC Sim zur Simulation der Ein/Ausänge benutzt und im Display nur Merker setzt, dann klappt es.
 
Zurück
Oben