TIA PLC HMI Variablen

SPS_newbie

Level-2
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zu HMI-Variablen, die mit einer PLC-Variable verbunden sind.
Ist es möglich in Runtime die geänderte PLC-Variable am HMI selbst anzuzeigen? Sprich, dass der Wert sich mitändert.
Habe dazu leider keine aufschlussreichen Informationen gefunden.
SPS: CPU 1214C DC/DC/DC
HMI: KTP700 Basic

Danke und Grüsse
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht ist die Frage ob ein Eingabefeld auch die geänderte Wert anzeigt, wenn die Variabel in the PLC geändert wird, nicht in die HMI.
Dann muss man für das Feld die Variante 'Eingabe/Ausgabe' wählen, nicht 'Eingabe'.
Ich verwende nie 'Eingabe' Felder. Nur 'Eingabe/Ausgabe'.
 
Also die Variable wird nun geändert angezeigt, aber ich muss nochmal das Bild anwählen in dem ich z.B. eine Schaltfläche mit "AktiviereBild" einfüge, damit es aktualisiert. Gibt es da eventuell eine elegantere Variante, bei der sich das HMI Bild von selbst aktualisiert?
 
Wenn auf 'Zyklisch im Betrieb' eigestellt sollte es wenn es momentan auf ein Bild angezeigt wird auch aktualisiert werden.
Muss es so sein, wenn die Wert von die SPS geändert wird muss die HMI automatisch auf das Bild wechseln wo das Ein/Ausgabe-Feld angezeigt wird ?
Dann musst du:
1. Die Erfassungsart auf 'Zyklisch konitinuiert' ändern.
2. Auf die Variabel auf die Ereigniss 'Wertänderung' die Funktion AktiviereBild einfügen.

Meiner Meinung nach kann dies sehr störend für die Anwender sein.
Z.B. wenn er versucht etwas auf ein Bild zu betrachten oder ein Wert einzutippen, und dann wird das Bild forziert gewechselt weil die PLC die Wert geändert hat.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mir reicht es, wenn sich nur das E/A Feld mit der Variable (und dem Wert) in Echtzeit geändert wird und es am HMI zu sehen ist, bisher habe ich es eben nur hinbekommen, wie vorher beschrieben habe, wenn das Bild neu aktiviert wird.
 
Hab das Problem gefunden.
Es handelte sich bei der Variable um eine Variable einer Rezeptur.
Ich hatte bei den Rezepturen (HMI) den Haken bei Synchronisation auf "Manuelle Übertragung einzelner geänderter Werte"
Haken raus, Problem gelöst und HMI übernimmt Variablenänderungen in Echtzeit.

Danke für eure Hilfe-
 
Ok, dass wäre noch eine Variante, wenn es um eine Variabel der Teil von ein Rezept ist und sonnst nicht anderswo angezeigt wird.
Hatte ich eigentlich nicht überlegt.
 
Zurück
Oben