TIA "Gerät tauschen" Funktion in Tia V17

Nezb

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen,

kurz zu mir:
Ich lese hier schon eine Weile mit und habe bereits viel mitnehmen können, erst mal danke dafür! Ich bin Programmier- und SPS/TIA Anfänger und habe autodidaktisch mit TIA umzugehen gelernt. Ich habe einen Prüfstand für unsere Kompressoren realisiert. Eine SPS S7 1200 steuert über Profinet Ventile und einen FU an, realisiert darüber einen Ablauf mehrerer Drehzahlen, Drücke für bestimme Zeitdauern, liest über IO-Link->Profinet Sensordaten aus, schiebt Daten per OPC Server in eine Datenbank und ein Peakboard, erstellt Logfiles, stellt Dinge auf einem HMI dar und ist über dieses HMI steuerbar etc. Ich habe FUP verwendet weil mir Dinge und Abläufe so am besten klar waren. Es war kein einfacher Weg für mich, weil ich auch nie genau wusste ob das Problem gerade bei mir liegt oder irgendwas am TIA zickt. Irgendwie habe ich es bisher hinbekommen. Nun habe ich aber ein Problem von dem ich denke, dass es mehr Sinn macht hier zu fragen als ewig zu suchen.

Zu meinem Problem:
Da ich wirklich gar keine Ahnung hatte (bzw. habe), habe ich mit einer alten S7 1200 das Projekt angefangen. Erst als es um den OPC Server ging habe ich festgestellt, dass die alte S7 das gar nicht kann. Firmware kann nicht mehr geupdatet werden. Nun habe ich eine neuere S7 hier und habe mit der Funktion "Gerät tauschen" versucht alles zu übertragen. Das ging nicht direkt. Ich musste einen Zwischenschritt machen, habe also wie folgt das Programm übertragen:

Ausgangslage, SPS 1, die Alte:
S7 1200 CPU1212C AC/DC/RLY 6ES7 212-1BD30-0XB0 Firmware 2.2
Zwischenschritt weil ich meine neuere CPU nicht direkt auswählen konnte:
S7 1200 CPU 1214C DC/DC/DC 6ES7 214-1AG31-0XB0 Firmware 3.0
Ziel SPS 2, die Neue:
S7 1200 CPU 6ES7 1214C DC/DC/DC 6ES7 214-1AG40-0XB0. Firmware 4.4