Sonstiges S7-1200 ( 6ES7214-1AE30-0XB0 )

Araval

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,
ich habe mir eine S7-1200 CPU 1214C DC/DC/DC ( 6ES7214-1AE30-0XB0 ) bei Ebay Kleinanzeigen erworben, leider ohne zusätzliche Informationen möchte mein SPS Wissen auffrischen.
Nur habe ich die 24V angeschlossen und leider sagt sie kein Mucks, auch die 24V kommen nicht aus dem Gerät.
Verkäufer kontaktiert keine Reaktion.
Könnte die Spannungsversorger Platine Defekt sein?
Hätte wer Bilder davon, oder wer Tipps?

mfg Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was hast du denn erwartet?. Du musst den sps schon sagen was er machen soll. Also brauchst du erst mal das TIA Portal Software zum programmieren

Naja auch ohne TIA sollte zumindest irgendeine LED anfangen zu leuchten. Und wenn es die Stop Leuchte ist ;-)

Hast du per Paypal Waren- und Dienstleistungen bezahlt oder über die Kleinanzeigen Bezahlfunktion?
 
Nur habe ich die 24V angeschlossen
Wo hast du die denn angeschlossen? Foto? Auch mal gemessen?

Verkäufer kontaktiert keine Reaktion.
Keine Antwort ist auch eine Antwort... Reklamiere es bei eBay.

Was hast du denn erwartet?
Also ein paar Reaktionen sieht man schon, sobald man 24V anlegt. Entweder ist sie defekt oder falsch angeschlossen ( oder beides ).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und dann ist das auch möglicherweise wieder so ein Klassiker.
Wo hast Du 24V angeschlossen? Bei der 1200er muss man an mehreren Stellen 24V anlegen damit alles funktioniert.
Und wenn Du "nur" die Leistungselektronik und nicht die Logik und den Rückwandbus mit Spannung versorgt hast, leuchtet auch keine LED behaupte ich mal.
Wie @DeltaMikeAir schon schrieb, bitte mal ein Foto beisteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn er nicht an allen notwendigen Stellen 24V angelegt hat, meine ich.
Gibt an der S7-1200 nur eine notwendige Stelle, damit die CPU funktioniert und die LEDs beginnen zu leuchten.
Der Rest ist zur Versorgung von Ein- & Ausgängen, damit auch diese wie gewünscht funktionieren.
Z.B.:
1707661324754.png

Kann man aber sicherlich vertauschen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du nach dem Handbuch suchst, ergänze die fehlende 1 in der MLFB und es hilft bei der suche auf den Siemens Seiten ein Leerzeichen zwischen ...S7 21... einzutragen.
6ES7 214-1AE30-0XB0
 
Danke für die vielen Tipps, habe mit Schaltschrank Verdrahtung Täglich zu tun, angeschlossen war sie richtig.
Der Vorbesitzer hat sie wohl an 230V angeschlossen, nach Tausch der Sicherung und der Verpole Diode läuft die S7-1200.
 
Gibt an der S7-1200 nur eine notwendige Stelle, damit die CPU funktioniert und die LEDs beginnen zu leuchten.
Der Rest ist zur Versorgung von Ein- & Ausgängen, damit auch diese wie gewünscht funktionieren.
Z.B.:
Anhang anzeigen 75329

Kann man aber sicherlich vertauschen.
Richtig, aber auch die muss man finden. Was passiert denn, wenn er bei der DC/DC/DC die 24V am Spannungsausgang anschließt, statt am Eingang? Da fehlt mir die Erfahrung. Außerdem steht an dem Spannungseingang der DQs auch L und M, gut, mit einer 3 davor, aber das kann man auch übersehen.
Es ist ja nicht so, dass sowas hier noch nie vorgekommen wäre.
Aufgrund der Beschriftung bei Beckhoff CPUs und Buskopplern ist eine Verwechslung dort zugegebenermaßen wahrscheinlicher.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit einer einfachen Forums-Suche nach z. B. "1200 defekt" oder "1200 reparatur" findet man im Nullkommanix u. a.:



auch die 24V kommen nicht aus dem Gerät.
Das lässt zumindest vermuten daß er weiß, wo 24V rein müssen und wo sie rauskommen sollten.

Zum Defekt: Der Klassiker sind durchgeschossene Sicherung, Schutzdioden oder Smart-FET IT4141 auf der unteren Stromversorgungs-Platine.
Falls die CPU mal irrtümlicherweise an 230VAC angestöpselt wurde, können noch ein paar defekte Bauteile dazukommen.

.... möchte mein SPS Wissen auffrischen.
Warum kaufst du dann so eine alte CPU, die schon lange abgekündigt ist ?
Aber immerhin kannst du jetzt wohl dein Elektronik-Wissen auffrischen ....
 
Zurück
Oben