TIA S7 1200 Modbus RTU Busteilnehmer verschiedene Baudraten ( TIA V15.1 )

Erik1969

Level-2
Beiträge
28
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei meiner Hausautomation habe ich eine S7 1200 1214C DC/DC/DC ( 6ES7 214-1AG40-0XB0 ) FW 4.2 mit Kommunikationboard CB 1241 für Modbus RTU ( 6ES7 214-1AG40-0XB0) FW 1.0 verbaut. An der CB 1241 Karte sind 2 Energiemesser angeschlossen . Diese Kommunizieren mit der SPS mit einer Baudrate von 9600 k/Bit. ( Baudrate am Energiemesser Einstellbar 1200/2400/9600)
Jetzt möchte ich noch eine Wallbox Heidelberg Energy control an den Modbus anschliessen.
Leider hat die Wallbox eine feste Baudrate von 19200 k/Bit.
Die Baudrate am Kommunikationsboard wird ja über MB_Comm_Load mittels First Scan Konfiguriert.
Frage :
kann man die Kommunikationsparameter im Zyklus per Programm ändern oder geht dies nur mit First Scan?
ist es überhaupt möglich Teilnehmer mit verschiedenen Baudraten an einem Bus zu betreiben ?
im voraus Vielen Dank
 
Über den MB_Comm_Load kannst du immer andere Einstellungen an der Schnittstelle machen.
Aber zwei unterschiedliche Baudraten halte ich für Müll.
Da solltest Du lieber noch eine zusätzliche Karte kaufen die links neben der CPU kommt ( 6ES7241-1CH32-0XB0 )
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich versuche gerade genau das selbe auf zu bauen. Ebenfalls eine 1214 DC/DC/DC mit einem CB 1241 dran habe ich zwei Energiezähler mit Rs 485 Schnittstelle angeschlossen. Nur leider schaffe ich es nicht Daten auszulesen. Baurate ist 9600 Parity ist 2. COMM_LOAD funktioniert nur der MODBUS Master meldet mir den Fehler 808C -
//Slave-Timeout. Überprüfen Sie die Baudrate, Parität und die Anschlüsse des Slaves.//
Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos. Kannst du mir auf die Spünge helfen?
 
Zurück
Oben