TIA Kilometerzähler mit Inkrementalgeber

comanda

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich habe an der Arbeit aktuell ein kleines Problemchen. Ich muss aber zugeben, dass ich mit der S7 so gut wie keine Erfahrung habe. Wir haben ein bestehendes Projekt, wo an einem Arbeitswagen ein Kilometerzähler nachgerüstet werden soll.

Siemens S7 1200 ist verbaut und es muss der HSC genommen werden.
HSC_1 an I0.4
Inkrementalgeber Kanal A+B 128 Impulse pro Umdrehung. Wobei lediglich 1 Kanal ausreicht, da wir den Arbeitswagen in beide Richtungen bewegen und er den KM-Zähler weiter zählen soll.
Radreifenumfang je nach Verschleiß flexibel von 1,63m bis 1,88m.
Wie löst man das jetzt am besten?
Zähler der nach 128 Impulsen (1 Umdrehung) einen weiteren Zähler taktet. Bei diesem stellt man dann die Impulse/KM ein. Anschließend wird kurz der Ausgang der S7 getaktet, damit der KM Zähler 1KM weiter springen kann (RS Flipflop, was sich dann mit einer kurzen Verzögerung selbst Rücksetzt)

Mein Problem ist jedoch die Programmierung der Zähler und das automatische Rücksetzen dieser, sobald einmal der Wert (128) für eine Umdrehung und Wert (X) für Umdrehungen pro KM. Liege ich grob mit meiner Idee richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

Danke schonmal für eure Vorschläge.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hätte einfach die Impulse des zweiten Zählers für einen KM angepasst. Je geringer der Radumfang wird, desto mehr Umdrehungen werden benötigt. Das muss dann immer nach der Profilierung der Radreifen (Arbeitswagen einer Straßenbahn) neu programmiert werden. Ich weiß halt nicht ob das möglich ist.
 
Da würd ich wohl Die (richtungsunabhängigen!) Inkremente in einem Zeitraster mit einem z.b. per hmi definierten Faktor multiplizieren und den Zähler resetten.
Das Ergebnis wird in einem remanenten DB aufsummiert.

Der Faktor wäre dann z.B. cm pro Increment. Die Umdrehungen würd ich jz nur Erfassen, wrnn ich die bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben