TIA Kleiner Test für den Fernzugriff

RoBop

Level-2
Beiträge
131
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe hier einen kleinen Versuchsaufbau mit V13:

An einer Fritzbox 7490 hängt eine S7300 mit einem TP700 Comfort.
Beides soll über einen Fernzugriff konfigurierbar sein.

Einstellungen der SPS:

CPU:
IP x.x.x.120
Router verwenden --> NEIN

TP700:
IP x.x.x.121
Router verwenden --> JA (IP vom Router: x.x.x.1) Ist angewählt, da ich vom TP aus auch emails verschicken kann bzw. einen Browser mit Internetzugriff öffnen kann

Fritzbox.
IP x.x.x.1 (Dynamische IP fürs LAN x.x.x.10 bis x.x.x.90)

Über die WLAN-Schnittstelle mit dynamischer IP lässt sich das TP und die SPS einwandfrei programmieren

Sm@rtserver / WIN VNC funktioniert auch


Über Fritz-Fernzugang wurde nun eine VPN Verbindung eingerichtet und erfolgreich hergestellt.

Die IP der SPS und des TPs lässt sich einwandfrei anpingen.

Ich kann eine Online-Verbindung zur CPU herstellen und Prgrammierung funktioniert auch super.
Das TP kann ich zwar über Sm@rtserver / WIN VNC beobachten und steuern, aber eine Onlineverbindung bekomme ich übers TIA V13 einfach nicht hin.

Unter Online-Zugänge erscheint auch nirgends die CPU, obwohl eine Online-Verbindung besteht. Ich denke dort werden generell keine Geräte aus der VPN Verbindung angezeigt.

Liegt das Problem möglicherweise daran, dass ich beim TP eben "Router verwenden" angewählt habe?

Von speziellen VPN-Routern die direkt an den Steuerungen hängen weiß ich, dass generell eine Online-Verbindung zum TP schon hergestellt werden kann. Zuletzt habe ich ein TP in China per Rex300 übertragen ;-)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Beispiel der IP-Adressen:

Fritzbox: 192.168.2.1
CPU: 192.168.2.120
TP: 192.168.2.121

PC im anderen Netzwerk: 192.168.1.141

Wenn ich eine weitere IP der Netzwerkkarte z.B. 192.168.2.140 hinzufüge, dann kann keine VPN aufgebaut werden. Bei der VPN Verbindung müssen also 2 unterschiedliche Adressbereiche eingestellt werden.

Weiter habe ich zum Test die Router-Adresse im TP entfernt. Es kann leider immer noch keine Verbindung zum TP aufgebaut werden.
 
CPU:
IP x.x.x.120
Router verwenden --> NEIN
Fritzbox: 192.168.2.1
CPU: 192.168.2.120
TP: 192.168.2.121

PC im anderen Netzwerk: 192.168.1.141

Wenn ich eine weitere IP der Netzwerkkarte z.B. 192.168.2.140 hinzufüge, dann kann keine VPN aufgebaut werden.

Wenn tatsächlich Ping und Zugriff auf die CPU funktioniert, dann muß Dein PC von der VPN-Verbindung eine zusätzliche IP im Bereich 192.168.2.x erhalten haben.
Siehe: CMD > ipconfig /all


Das TP kann ich zwar über Sm@rtserver / WIN VNC beobachten und steuern, aber eine Onlineverbindung bekomme ich übers TIA V13 einfach nicht hin.
Vermutlich mußt Du am TP in Control Panel > Transfer Settings den Datenkanal "PN/IE" noch freigeben. Siehe Handbuch/Betriebsanleitung des TP.

Harald
 
Kleines Update...

scheint wohl irgendwo an der Firewall zu scheitern.
Ich habe es über einen Hotspot per Smartphone probiert und siehe da - ich komme nun ohne Probleme auf das TP drauf.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
scheint wohl irgendwo an der Firewall zu scheitern.
Ich habe es über einen Hotspot per Smartphone probiert und siehe da - ich komme nun ohne Probleme auf das TP drauf.
Ach, hast Du nun WinCC TIA auf einem Smartphone installiert? :confused: ;) :ROFLMAO: (TP fernsteuern per VNC ging doch auch vorher schon)
Oder was meinst Du mit "drauf kommen"?

Siehe mal in das Handbuch von WinCC TIA - Liesmich - Security-Hinweise: WinCC verwendet zum Laden auf Panels den Port 2308 (TCP). Dieser Port darf durch Router und Firewalls nicht behindert werden.

Harald
 
Ich habe hier einen kleinen Versuchsaufbau mit V13
Nur V13 ohne SP und Updates ?
Mit den ersten V13 hatte ich auch über die eWon VPN Router, kein Verbindung zum
TP bekommen. Nach Aussage des eWon Support war Siemens schuld
Irgendwann mit erscheint der SP oder Updates ging dann auch auf einmal.
Wenn du nur die V13 hast, ist es vielleicht bei dir was Ähnliches ….

!!! Haken bei „Alle kompatiblen Teilnehmer anzeigen“ abwählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe V13 SP1 Update 9 um es genau zu sagen :D
Demnächst dann endlich V14, sofern das M5 PG endlich kommt. Dann wird das Projekt hochgerüstet.
Schätze es macht momentan eine halbe Weltreise per Paketdienst.

Mit Hotspot meine ich, im Smartphone habe ich einen Hotspot eingerichtet. Ich verbinde das M3 per WLAN mit dem Smartphone und baue somit die VPN Verbindung auf.
Über diese Verbindung konnte ich endlich das TIA Projekt auf dem TP aktualisieren. Vorher konnte ich über TIA keine Verbindung zum TP aufbauen.
Das TP wurde einfach nicht gefunden. CPU-Projekt und Sm@rtserver ging jedoch ohne Probleme.

Scheint also irgendwo ein Port blockiert zu sein. Die Ports werde ich noch herausfinden...

PS: Hätte ich TIA auf dem Smartphone, dann würde mein Smartphone vermutlich jeden Tag abschmieren :p
 
Zurück
Oben