TIA Probleme mit VPN-Fernzugriff (Cisco isa3k)

mara_m

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle,

Ich habe ein Problem mit dem Fernzugriff auf die SPS - S7-1500F:
Ich verwende VMWare. TIA Portal v16 und VPN sind auf VMware installiert und die Firewall ist deaktiviert.

Der Fernzugriff wird mit dem Cisco isa3k-Switch konfiguriert. Der Kunde hat die Konfiguration vorgenommen.

Die Sache ist folgende:
  • Ich kann über VPN eine Verbindung zum Kundennetzwerk herstellen.
  • Ich kann die NAT-Adresse der SPS anpingen
  • Aber ich kann keine Verbindung zur SPS herstellen - Die Meldung lautet: Verbindungspartner antwortet nicht.
Hinweise: Ich verwende die NAT-Adresse, um eine Verbindung zur SPS herzustellen
Router-Adresse in TIA wird ebenfalls konfiguriert.
Ich habe zwei weitere ähnliche Projekte, und der Remote-Zugriff ist auf die gleiche Weise konfiguriert und funktioniert.

Der Kunde schlägt mir vor, dass möglicherweise einige Ports blockiert sind, die TIA verwendet, um über das VPN online zu gehen.
Andererseits denke ich, dass das Problem in der Cisco-Konfiguration liegt, aber ich weiß nicht, wie ich das überprüfen kann.
Habt ihr Vorschläge, wie ich überprüfen kann, wo das Problem liegt?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Network_diagram.png
    Network_diagram.png
    9,7 KB · Aufrufe: 15
Du kannst mit einem entsprechenden Programm einmal testen, ob du eine Verbindung zu TCP Port 102 der SPS bekommst. Damit kannst du zumindest ausschließen, dass es noch an einer Einstellung im TIA Portal liegt. Du kannst dazu z.B. einen Portscanner wie nmap verwenden, oder was ich der Einfachheit oft verwende, ist telnet in einer Windows Eingabeaufforderung. Das muss man seit Windows 7 aber erst über die Programminstallation von Windows nachinstallieren. Damit lässt sich zumindest ein einfacher TCP Porttest vornehmen, in dem du hinter der IP-Adresse nach einem Leerzeichen die Portnummer mit angibst. also z.B. "telnet 192.168.1.100 102", wenn die Verbindung zustande kommt, wird das Fenster geleert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, danke für deine Hilfe,
aber das Problem lag auf der IT-Seite. Meine Konfiguration war in Ordnung, sobald sie ihren Teil gelöst hatten, funktionierte es.
 
Zurück
Oben