TIA KNX Gateway Wachendorff in TIA 1515-2PN via Profinet einbinden

mzva

Level-1
Beiträge
144
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

habe folgende Bauteile:
1x KNX Gateway Wachendorff HD67818-KNX-B2 mit Profinet Schnittstelle
1x 1515-2PN V2.5
TIA V15

Habe in der Konfig. Software von Wachendorff die KNX Datenpunkte definiert, eine GSD Datei erstellt und auf das KNX Slave runtergeladen.
Danach GSD in V15 installiert, Hardware angelegt, Profinet Schnittstelle 2: 1515 auf 192.168.0.1 das KNX auf 192.168.0.5, kann auch beides anpingen.
1515 Schnittstelle 1 auf 192.168.110.5, HW runtergeladen, online gegangen, keine Verbindung zum KNX Gateway zu CPU, es wird aber der Name des KNX bei der Online Diagnose angezeigt, mh...?

Alles noch 2-3 mal kontrolliert, neues Projekt angelegt, alles von der "grünen Wiese" nochmal durchgemacht.

Leider keine Erfolg, Wachendorff Support kontaktiert, warte noch auf einen Rückruf.

Fällt einem von euch noch irgendetwas dazu ein?

Besten Dank schon im Voraus für jeglichen Tipp.
 
Hallo
Habe gerade das selbe Problem. Gibt es dazu eine Lösung? Den Namen zuweisen von CPU Seite geht auch nicht, auch wenn dieser schon stimmt.

Vielen Dank!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo !

Ich kämpfe mit dem folgendem Problem:

Fehlermeldung Tia HW-Compiler:
"Für den Adresstyp "Eingang" von Modul "Module" wurde kein freier Adressbaustein im Adressraum der CPU gefunden"

Meinem Verständnis nach sollte die GSD sowohl das Modul (head) als auch die I/O beinhalten, sodass man das entsprechend projektieren kann.
Unterliege ich da einem Denkfehler?
Das Gateway ist im Netz erreichbar, unter dem Namen den ich im ADFWeb Configurator geladen habe.

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir einen Tipp geben.
Vielen Dank!
 
Hallo gerhub

Bei mir läuft das Gateway inzwischen, zumindest mit digitalen Signalen, sehr gut. Ich musste die GSD aber auch 2 mal erzeugen. Am besten mal ein neues Projekt mit dem SW67181 erstellen und eine neue GSD erzeugen. Danach hat es bei mir funktioniert.

Ich kann im Moment nur noch keine Temperaturen vom KNX abholen. Da bin ich gerade noch am kämpfen.
 
Hallo Karl_Otto!

Danke für die Info.
Leider funktionieren bei mir mehrere GSD-Dateien nicht.
Ich habe vom Wachendorff - Support folgende allgemeine Antwort erhalten:

Das Gateway übertragt auf der Profinet-Seite die Daten immer „byteweise“ daher müssen Sie beispielsweise bei einem Integer Wert von 32 Bit bei „Länge oder Length“ eine „4“ hinterlegen. Das Feld „Position“ definiert die Start-Register-Adresse des Wertes auf der Profinet-Seite.

War zwar keine Antwort auf meine Frage, aber vielleicht hilft es bei deinem Projekt.
Jetzt bin ich im Kontakt mit dem Hersteller - die haben ganz kurzfristig reagiert.
 
Zurück
Oben