Kommunikation mit einem Third-Party Ethercat Slave

Mexaviesta

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich möchte eine Verbindung eines PCs (NI PXI Controller) zu einem EoE-fähigen Ethercat slave, der von unserer Firma selbst produziert ist, herstellen. Die Verbindung zu unserem Ethercat Slave ist aber keine reine EtherCAT-Kommunikation sondern die Ethernetverbindung wird durch das EtherCAT getunnelt (Ethernet over EtherCAT).

Dieser Thema ist mir ganz neu, und ich habe paar Infos im Internet ausgesucht, sind mir momentan ja evtl. 2 Möglichkeiten eingefallen:

1. Die SW Twincat in unserem PC installieren und so einstellen, dass es automatisch eine Ethercat Verbindung zum unseren Slave macht, sobald der Slave angesteckt wird. Hierfür benötigt man eine Twincat Lizenz, und das Twincat braucht wahrscheinlich spezielle (komplizierte) Einstellungen. Aber die Infos (wie ist die Kosten für eine Lizenz, und wie kann man auf dem Twincat einstellen) habe ich leider nicht gefunden. Gibts vlt. eine Anleitung?

2. Eine Beckhoff-Steuerung (Ethercat Master) benutzen, die dann wahrscheinlich ebenfalls das Ethernet zu unserem Slave tunneln kann. Welche Steuerungen von Beckhoff soll ich benutzen? Und benötigt man dazu noch die SW Twincat?

Nun meine Frage wäre welche Option aus Ihrer Sicht/Erfahrung die bessere Lösung ist? Vielen vielen Dank im voraus.

LG
 
Grundsätzliches zu TwinCat findest du hier. Die Software ist grundsätzlich kostenlos, wenn du dir die Entwicklungsumgebung installierst, und damit am OBjekt testen willst, sollte dein Netzwerkadapter einige Voraussetzungen erfüllen. Dein Entwicklungsrechner KANN dabei auch die SPS sein.
Die Netzwerkkarte ist dann der EtherCat-Master. Wenn euer Gerät EtherCat kann, solltest du dir dann auf dem Entwicklungsrechner die dazugehörige Gerätebeschreibungsdatei installieren und dann wird TwinCat das Gerät auch erkennen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die Antwort, welche Voraussetzungen sollte der PC bzw. Netzwerkadapter erfüllen, und was sollte man dafür am PC (Netzwerkkarte) und Twincat konfigurieren? Gibt's vlt. eine Anleitung oder Link? Ich hab die genaue Infos im Homepage von Beckhoff nicht gefunden. Vielen Dank
 
CPU sollte ein Intel Chip bis maximal zur 10ten Generation(Ice Lake) sein.

Für Netwerkkarten gibt es im Infosys eine Übersicht aller unterstützten Karten. (Auf die Device ID achten !)

Link

VG
 
Zurück
Oben