TIA Kommunikation zwischen SPS und PC

Sherman

Level-2
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe SPS-Freunde,

ich versuche eine Kommunikation zwischen einem nicht optimierten DB in meiner SPS und einem PC aufzubauen.
Auf dem PC verwende ich die Programmiersprache Python mit einer Snap7-Bibliothek.
Auf der SPS ist die PUT/GET Funktion aktiviert.

Die Kommunikation muss sehr schnell erfolgen (~100ms).

Leider funktioniert die Auswertung nicht stabil.
Zum Beispiel: Der PC schreibt einen Zähler von 1-1000 an die SPS. Leider kommen nicht alle 1000 in der SPS an.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema bzw. kann mir hier bitte weiterhelfen?
 
Welche SPS hast Du genau (MLFB-Nr.)? Welche Zykluszeit hat diese SPS? Stell einmal ein wiresharklog davon ein.
Prinzipiell sollte diese kein Problem sein (kenne nur ACCON-AGLink sehr gut und nicht Snap7).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Rainer,

Danke für die Antwort.

SPS ist eine 1513F-1 PN mit folgender Artikelnummer: 6ES7 513-1FL02-0AB0 und dieser Firmwareversion: V2.9
Zykluszeit ist in etwa bei 40-60 ms.

Wireshark versuche ich gerade aufzunehmen, jedoch bekomm ich nur die Telegramme Richtung SPS mit und nicht was wirklich bei der SPS ankommt. Habe leider wenig Erfahrung mit Wireshark.
 
Moin Sherman,

wenn Deine CPU schon eine Zykluszeit von 40-60ms hat, sollte man mal über eine Programmoptimierung und/oder performantere Steuerung nachdenken. Ab der 3. Generation (6ES7 513-1FL03-0AB0 gibt es zusätzliche Kommunikationsressourcen (ich meine SIEMENS verbaut einen eigenen Kommunikationsprozessor)).

Zum Beispiel: Der PC schreibt einen Zähler von 1-1000 an die SPS. Leider kommen nicht alle 1000 in der SPS an.
Was bedeutet das? Ist 1-1000 ein Integerwert oder sollen es 1000 Zählerstände sein?

VG
MFreiberger
 
Zurück
Oben