Sonstiges Kommunikationsbaustein erstellen

S7Typ

Level-1
Beiträge
55
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo. Ich bin am überlegen wie ich am besten einen Kommunikationsbaustein(e) gestalte zu einem übergeordneten System. Es sollen mehrere Daten ausgetauscht werden wie Stückzähler, PLC error (ggf. Mit Fehlertext), Energie/ Leistungsaufnahme, Datensätze (vom MES), Dokumentation der Seriennummern der verbauten Komponenten an der jeweiligen Station mit einem Scanner, … Nicht jede Station/Anlage soll/kann die entsprechenden Daten weitergeben. Ich hatte überlegt mehrere kleine FB‘s zu schreiben mit den jeweiligen Funktionen. Nun will ich aber, nur 1 Schnittstelle haben die entsprechend beschaltet wird. Am besten wäre es doch wenn ich einen FB mache und dort die einzelnen Funktionen als FB‘s oder wenn möglich FC‘s Aufrufe. Die Baustein Ein und Ausgänge müsste ich dann im übergeordneten FB verschalten/weitergeben und hätte doch dann nur 1 Schnittstelle (wo ich den übergeordneten FB aufrufe) und einen Instanzdatenbaustein oder? Die „kleinen“ FB‘s könnte ich doch als Multiinstanz im übergeordneten FB aufrufen oder? Dann könnte ich diesen einen FB einmal auf STEP7 mit Simatic Manager schreiben und auf jede Steuerung einspielen. Dann würde ich das ganze migrieren und bei den TIA Steuerungen entsprechend machen. Oder würdet ihr die ganzen o.g. Funktionen in einen FB ballern?
 
Naja ... also normalerweise HOLT sicht das MES die Daten eigenständig aus der SPS - z.B. via OPC um ein mögliches Stichwort zu nennen.
In diesem Fall musst du also nur die Daten sinnvoll bereitstellen und das kannst du grundsätzlich machen wie du magst. Es macht natürlich schon Sinn diese Info's nicht großflächig im Speicher zu verteilen sondern irgendwo (z.B. in einem DB) zu sammeln - dass muss aber nicht sein ...

Um da aber möglicherweise etwas konkreter werden zu können müsstest es erstmal du sein ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja es gibt 5 DB‘s die werden mir vorgegeben. In einem liegen die „Events“ und Trigger. In einem weiteren die Montagekomponenten mit Seriennummer welche erfasst werden und in einem weiteren Montagekomponenten ohne Nummer wie zb Schrauben etc. Dann gibt es noch einen wo Maschinenparameter abliegen für den jeweiligen Typen. Darauf greift das MES auch zu wenn der jeweilige Trigger gesetzt wird. Nur das verschieben der Daten an den richtigen Ort und die richtige Stelle in den DBs soll durch einen FB erfolgen der entsprechend mit dem sps Programm verschaltet werden muss. Manche Anlagen sollen nur die Betriebszustände oder wenn ein Teil produziert wurde einen Trigger setzen. Andere wiederrum bekommen zusätzlich Maschinenparameter von dem MES vorgegeben. Oder es werden Teile gescannt die entsprechend in den DBs hinterlegt werden. Die „Funktionen“ und DBs werden in allen Maschinen hinterlegt falls ggf später diese Funktionen hinzugefügt werden sollen. Daher wird es auch einen einheitlichen FB geben damit später entsprechende Funktionen einfach hinzugenommen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der TIA Welt groß geworden und hab den Umgang mit Simatic Manager mir in den letzten 2 Jahren angeeignet. Dort gibt es ja die SFCs und SFBs. Ich brauche in meinem Baustein ein paar Flankenmerker und Zeitglieder. Wäre es sinnvoll den „FB“ für den Simatic Manager zu schreiben und zu testen und dann auf TIA zu migrieren? Oder extra „neu“ abschreiben. Ich weiß nicht wie die Systemfunktionen migriert werden bzw. Ich möchte für eine einschaltverzögerung im TIA einen „Ton“ haben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den TON gibt es in der Classic-Welt genauso und wird auch genauso benutzt ...
Ich weiß jetzt nicht, was du da ganz genau vorhast ... aber das migrieren wird wohl sicherlich funktionieren ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
vor allem sind die Bestands S7-300/400 sicherlich in Step7 classic projektiert und das würde ich auch so lassen!

Ich vermute mal, dass es nicht klappen wird, einen einheitlichen FB/FC für alles SPSn zu schreiben. Da ist garantiert überall irgendwas anders...
 
Zurück
Oben