TIA Kommunikationsmodul 6GK7 542-6UX00-00XE0 GSDML-Datei

deltarrr

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

kurz vorab zu mir, ich bin recht Neu auf dem Gebiet der TIA-programmierung und bitte daher um Verständniss, sollten getroffene Aussagen von mir oder formulierte Sätze innere Monks zur Weißglut bringen 👀
Ich benutze TIA-V15

Ich möchte eine 1512SP-1 CPU (6ES7 512-1DK01-0AB0) über ein CP 1542SP-1 (6GK7 542-6UX00-0XE0) Kommunikationsmodul extern anbinden (Profinet), sodass eine übergeordnete Steuerung Zugriff auf die Variablen und Datensätze der SPS hat. Der Betreiber der Übergeordneten Steuerung benötigt dazu eine GSD-Datei des Kommunikationsmoduls um die PLC bei sich einzubinden. Ich konnte bislang online nichts dazu finden und auf der Siemens Website selbst gibt es GSD Daten nur für CP 1542-5 Kommunikationsmodule (Profibus).

Ich bin im support Siemens Forum auf folgenden Beitrag gestoßen: klicke hier

Dort wird der Vorgang einer Umstellung der CPU von IO-Device zu IO-Controller beschrieben. Diese Einstellung befindet sich in den Eigenschaften der CPU 1512SP-1 und nicht im Kommunikationsmodul, weshalb ich mir unsicher bin ob das die Lösung sein soll, da die erstellte GSD letztendlich von der CPU und nicht von dem Kommunikationsmodul ist, was aber ursprünglich die Frage war.

Gibt es schlicht und ergreifend einfach keine GSD-Datei für das Kommunikationsmodul CP 1242SP-1 und ist in jeder TIA-Portal Biliothek bereits inkludiert, oder lässt sich diese Datei doch irgendwie auftreiben? Ich vermute mal der Betreiber benutzt kein TIA-Portal, sonst hätte er dieses Problem nicht.

Vielen Dank für eure Zeit
 
Zurück
Oben