TIA TIA 15.1 ISO on TCP Verbindung

Heiko1980

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich muss für ein Projekt ine ISO on TCP Verbindung herstellen - dabei stellt die CPU die Verbindung aktiv her.

Ich habe jetzt schon mehrer Kombinationen (auch ein leeres neues Projekt erstellen) ausprobiert, bekomme vom TCON aber immer den Fehler 809B, was besasgt das mein HW-ID nicht passt. Laut HW Konfig ist das aber stimmig. Sowohl manuelles Konfigurieren als auch der Wizzard bringen den gleichen Fehlschlag.

Augenscheinlich mache ich Grundlegend was falsch. Hat jemand eine Idee?

Eingesetzte Hardware (ich Simuliere mit PLCSIM):
CPU 1512SP F-1 PN (6ES7 512-1SK01-0AB0) FW 2.6
CP 1542SP-1 (6GK7 542-6UX00-0EX0) FW 2.0

Die Verbindung soll über den CP Laufen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
zuerst würde ich mal vermuten, dass das mit PLCSIM eh nicht funktioniert...

Ansonsten hast Du die HW-ID vom CP genommen und hex/dez beachtet?
Das wäre uncool - Könnte dann noch auf PLCSIM Advanced3 ausweichen....

Ich habe die ID vom CP genommen - die wird je über den Wizzard rausgesucht. Da diese nicht funktioniert habe ich auch versucht diese manuell anzupassen -> Die HW Kennung steht ja in den Systemkonstanten und wurd von mir so 1 zu 1 übernommen. ich habe die Werte aber auch mal in Hex bzw aus Hex in DEZ gewandelt und dann eben manuell in den Connection DB eingetragen...
 
Was genau hast du als Hardware-ID genommen?

Ich hab eine 1515, da sieht das so aus:

Bildschirmfoto 2021-06-30 um 12.11.45.jpg

DIe 64 ist bei mir die richtige und genau das Symbolisch an den Baustein gelegt.

PS: Aber ob PLCSIM das kann???
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
was willst Du denn mit PLCSIM für ne OpenUser-Kommunikation testen?

Nen richtiger Test geht nur mit den 2 Baugruppen, die dann auch in der Anlage verbaut werden. Alles andere ist vertane Bastelzeit.

Das ist im Automotive Bereich - für die eine Seite (passiv) habe ich ein (getestetes) Tool, welches Telegramme interpretieren und beantworten kann.

"Meine" SPS wird vor der IBN Simuliert, da ich vorerst leider keinen Zugriff auf die reale HW habe.
 
Das ist im Automotive Bereich - für die eine Seite (passiv) habe ich ein (getestetes) Tool, welches Telegramme interpretieren und beantworten kann.

"Meine" SPS wird vor der IBN Simuliert, da ich vorerst leider keinen Zugriff auf die reale HW habe.
also PLCSIM kann das glaub nicht, PLCSIM Adv. vielleicht, aber ne 1512SP kostet ja nun nicht die Welt...

1625049462531.png

bei ner 1512 hat der CP bei mir dez 259 bzw. hex 16#103

aber ich würd auch einfach die Systemkonstante in den DB schieben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wo kommt denn dieses TSelector im DB her? das hab ich garnicht... Welche TIA Version nutzt Du, und welche T-Bausteine?

PS: und ne Verbindung musst Du doch garnicht anlegen. Das macht doch der TCON? da hast Du jetzt ja die Verbindungs-ID doppelt

PPS: wo kommt der DB denn her? Ich hab bei mir ne Strukturvariable drin mit dem Datentyp TCON_IP_v4 und bei mir ist der auch nichtoptimiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kommt denn dieses TSelector im DB her? das hab ich garnicht... Welche TIA Version nutzt Du, und welche T-Bausteine?

PS: und ne Verbindung musst Du doch garnicht anlegen. Das macht doch der TCON? da hast Du jetzt ja die Verbindungs-ID doppelt

PPS: wo kommt der DB denn her? Ich hab bei mir ne Strukturvariable drin mit dem Datentyp TCON_IP_v4 und bei mir ist der auch nichtoptimiert...

Der Selector gehört zur Standardstrutur bei Iso on Top

Tia 15.1 Upd5

T-Baustein aus der Standard KommBausteinen Tcon ist Vers4.0

Das Bild ist aus dem "Wizard" vom TCon Baustein. Es gibt keine statisch angelegte Verbindung. Der Konfigdialog sieht aber gleich aus (stimm ich dir zu)

Der DB wird automatisch durch den Wizzard angelegt...
 
Mach doch nochmal nen Screenshot vom Aufruf vom TCON...
Läuft das Partnertool und stimmt das Netzwerk?
Vielleicht ist auch einfach der Fehlercode Käse...
 
Aufr_TCon.jpg
Das ist mein Test Aufruf im ansonsten leeren Projekt...

Die IP Bereiche (der NW) stimmen - Das Tool läuft, bekommt aber logischerweise keine Verbindung, da es passiv ist. Alterneative tools kriegen auch keine Verbindung....

Falscher Fehlercode vom BigS wäre mal ganz was neues...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nimm doch mal die HW-ID von der onboard-Schnittstelle der 1512 und schau, was TCON unter PLCSIM adv. dann für nen Fehler wirft.

PS: und vielleicht mal TCP anstatt ISOonTCP...
PPS: vielleicht auch mal ne1512 ohne F
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin noch eine Rückmeldung schuldig:
Ich konnte mit PLCSIMAdvanced die CPU überzeugen zumindest eine Verbindung aufzubauen (die aber von der Gegenseite gleich gecancelt wurde / Wireshark hat da geholfen). Mit dem CP hat selbst das nicht funktioniert. Die Verbindung wurde vermutlich aufgrund der Struktur des Netzwerkes mit VMs und Virtuelle Adaptern etc. nicht wirklich stabil (evtl. ein Einstellungsproblem oder das Problem vor dem Bildschirm). Letztendlich bin ich damit nicht ans Ziel gekommen.

Nach Beschaffung einer realen CPU / CP hat alles ohne große Probleme geklappt.
 
Zurück
Oben