WinCC Kommunikationsproblem zwischen S71500 und WinCC V8

Aber vor Ort funktioniert es nicht, obwohl alles richtig eingerichtet ist.
🤣🥳😂🍻
Es gibt auch FAQs und Handbücher und GettingStarted, die man vorher lesen sollte, bevor man ein Projekt mit nem neuen System beginnt...
Dass es an der FW liegt, kannst Du ausschließen.
Es gibt jede Menge Diagnosetools im WinCC, z.B. ChannelDiagnosis...
Vielleicht postetst Du mal irgendwelche Infos...

Sorry, aber es ist echt immer häufiger so, dass an Projekten nurnoch Leute arbeiten, die sich nicht auskennen...
 
Ist das bei V8 jetzt anders? Immer noch unter "System"?
Wen meinst du? Was meinst du mit System?

Aus dem FAQ:
Hinweis zum Zugangspunkt

Abhängig vom verwendeten WinCC-Produkt bzw. dem Verbindungs-Kanal wird der Zugangspunkt in WinCC auf unterschiedliche Weise projektiert, z. B.:

  • WinCC V7/V8: Variablenhaushalt
    • SIMATIC S7 Protocol Suite > [Kanal-Unit] > Kontextmenü (rechte Maustaste) > Systemparameter > Unit > Logischer Gerätename
    • SIMATIC S7-1200, S7-1500 Channel > [Kanal-Unit] > [Verbindungs-Name] > Kontextmenü > Verbindungsparameter > Zugangspunkt
  • WinCC Professional: Verbindungen
    • Kommunikationstreiber "SIMATIC S7 300/400": > [Verbindungs-Name] > Parameter > Kanal-Unit > Zugangspunkt
    • Kommunikationstreiber "SIMATIC S7 1500": > [Verbindungs-Name] > Parameter > HMI-Gerät > Zugangspunkt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich meinte die PG/PC Schnittstelle in den Windows Systemeinstellungen.
Du meinst die Systemsteuerung. Dort kannst das in dem neuen oder in dem alten Fenster einstellen, das spielt keine Rolle. Je nach installierter Siemens-Software / Net-Version sind beide Reiter/Programme vorhanden:
1700636109471.png
 
Sorry, aber es ist echt immer häufiger so, dass an Projekten nurnoch Leute arbeiten, die sich nicht auskennen...
Dafür können die MA am wenigsten, das hat andere Ursachen wieso das immer wieder stattfindet. (Kürzere Projektzyklen, gleiche bis mehr Arbeit, Schulungen kosten nur Geld und bringen keinen Umsatz, Fähigkeiten-Puffer durch Analyse, Fähigkeitsmatrix etc und ordentlicher Planung). Nicht jeder muss alles können, aber wenn sich viele/einige Fähigkeiten unter den MA überschneiden, kann man Projekte besser abfangen und planen.

Dazu gehört auch nicht nur "fördern durch fordern" (größere Aufgaben/Projekte mit Begleitung bis irgendwann autark), sondern auch Fehler machen zu dürfen, aber auch fördern durch Weiterbildung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben