WinCC KTP700 Basic Schalter hält nicht

risingStar

Level-1
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
bei meinem KTP700 Basic HMI mit einer S7-1214C DC/DC/DC V4.6 funktioniert der Schalter nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ich verwende TIA V18 Upd1 Basic. Ich habe 2 Schalter angelegt, die beide jeweils ein Merkerbit in den Ereignissen setzen und rücksetzen sollen. Betätige ich die Schalter springen sie nach kurzer Zeit wieder von ON in OFF. Zudem leuchtet die Hintergrundfarbe des gerade nicht betätigten Schalters auf.
Hat bitte jemand einen Verdacht, wo der Wurm stecken könnte?
LG Friedrich
 
Klingt als ob sich Deine Bits durch Bereichsüberschneidungen wie z.B. bei der gleichzeitigen Nutzung von M0.0 und MW0 gegenseitig beeinflussen.

Ich denke, Du solltest vielleicht in einigen Screenshots zeigen, was Du im HMI projektiert und was Du in der SPS programmiert hast.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, danke hucki, das war tatsächlich so, wie Du vermutest hattest. Soweit ich mich aus meinem Wifi Kurs erinnere, gibt es ein Tool, in dem die Belegung angezeigt wird. War glaublich über die Querverweise zu finden. Nur ich finde das jetzt nicht mehr. Kannst Du mir bitte eine Tipp geben, dorthin zu kommen?
Ein weiterer Fehler war dann noch, dass ich beim Schalter im HMI unter Allgemein -> Dynamisierung Prozesswert auch noch einmal die Variable eingegeben hatte.
 
Soweit ich mich aus meinem Wifi Kurs erinnere, gibt es ein Tool, in dem die Belegung angezeigt wird. War glaublich über die Querverweise zu finden. Nur ich finde das jetzt nicht mehr. Kannst Du mir bitte eine Tipp geben, dorthin zu kommen?
Gib mal in der TIA Hilfe das Wort "Belegungsplan" ein, da findest Du das Thema "Belegungsplan anzeigen"
Belegungsplan anzeigen
  1. Selektieren Sie den Ordner "Programmbausteine" bzw. einen oder mehrere der darin enthaltenen Bausteine.
  2. Wählen Sie im Menü "Werkzeuge" den Befehl "Belegungsplan".

Harald
 
Danke Harald, so hieß das Tool.
Jetzt funktioniert alles wie gewünscht. Danke an Alle für die Hilfe.
LG Friedrich
 
Zurück
Oben