TIA KTP900F Popups

PeterPan-35

Level-2
Beiträge
157
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Frage zu Popups. Wollte diese in mein aktuelles Projekt einbinden.
Jedoch funktioniert das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Das Ein- und Ausblenden will ich über ein Skript lösen.

Die Triggervariable habe ich auch mit dem Skript verknüpft, das dann bei Wertänderung ausgeführt wird.

Jedoch kann ich die Variable in der SPS setzen und das Popup-Fenster erscheint nicht.

Beim herumprobieren ist mir aufgefallen, dass das Fenster jedoch erscheint und die Funktion sauber ausgeführt wird, wenn ich z.B. einen Kreis ins normale HMI-Bild einfüge, der die Farbe bei Wertänderung anpasst. Damit wollte ich sicher gehen, dass die Variable richtig ans HMI angebunden ist un die Wertänderungen sauber ankommen.
Entferne ich diesen Kreis wieder, wird das Popup auch nicht mehr eingeblendet bei Wertänderung der Variable.

Ist das normal, dass man die zum Aufruf des Popups verwendete Variable nicht nur in der Variablen-Tabelle eingefügt haben, sondern auch in einem Bild nutzen muss?
Das Gleiche passiert, wenn ich das Popup direkt mit der Variable einblenden möchte, ohne Skript. Das funktioniert auch nur, wenn die Variable im normalen HMI-Bild schon verwendet wird.
 
Hallo,

gehe in die HMI-Variablen und stelle bei der Trigger Variable von "Auf Aufforderung" -> "Zyklisch fortlaufend".
1675684531547.pngen
 
Variablen werden standardmäßig nur von SPS gelesen, wenn sie im aktuellen Bild eingefügt sind. Du kannst aber die Variable am Panel auf "zyklisch fortlaufend" stellen, dann wird diese Variable immer gelesen. Das ist aber nicht für alle Variablen eines Projektes zu empfehlen.

auch zu langsam
 
Zurück
Oben