TIA Langes in kurzes Signal umwandeln und Taster sperren in Tia Portal?

Schniggo

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich bin blutiger Anfänger im Programmieren und soll nun ein Programm in Tia Portal programmieren.
Ich hätte jetzt zunächst mal zwei Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Wie schaffe ich es ein Permanentsignal an einem Eingang in ein Signal umzuwandeln, das nur einmal ganz kurz kommt und dann direkt dauerhaft unterbrochen wird?
Geht das mit einem SR-Glied?

2. Wie sperre ich die Funktion eines Tasters so lange, bis das ganze Programm einmal durchgelaufen ist? Der Taster soll also nur eine Funktion haben, wenn das Programm gerade nicht läuft.

Bitte die Version für Leute ohne Ahnung...
Dankeschön und liebe Grüße :)
 
Moin Schniggo,

1. ich gehe mal davon aus, dass Du kein Permanent-Signale meinst (das IMMER ansteht), sondern ein Signal, das kommt und anstehen bleibt. Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du ein Signal haben, das einmal kommt, wenn Dein Eingang von FALSE->TRUE wechselt? Das nennt man Flanke und kann mit fertigen Funktionen oder selber programmiert werden. Hier ein Beispiel in SCL:
Code:
positiveFlanke := Eingang AND NOT Hilfsmerker;
Hilfsmerker := Eingang;

2. Du könntest Dir eine BOOL-Variable anlegen, die TRUE ist, solange Dein Programm (Schrittkette? Automatikbetrieb? ...?) läuft. Dann verknüpfst Du den Eingang mit UND NICHT mit dieser BOOL-Varaiblen:
Code:
Tastersignal := Taster AND NOT AblaufAktiv;

Falls ich es nicht gut erklärt habe, bitte nachfragen.

VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
zu 1. Beschäftige dich mal mit Flanken. In der Hilfe wird das gut beschrieben.

zu 2. Merke Dir wenn dein Programm läuft, und unterdrücke den Startbefehl des Tasters solange der Ablauf noch aktiv ist.
 
Zurück
Oben