LED Balkenanzeige von 0-10V, wie realisieren?

babylon05

Level-1
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, Ich möchte mir zum Testen eines 0-10V Ausgangs eine Balkenanzeige mit LED Dioden basteln.

Mir fehlt so ein bißchen die Zuordnung der Widerstände, um so höher die Spannung ist destso größer wird der Widerstand, den kann ich mir berechnen.

Wie ist das aber jetzt dies als Balken anzeigen zu realisieren? Das die LED's nach einander angehen, um so mehr Spannung ausgegeben werden.

mfg
 
Nur mit Widerständen wird das nichts werden. Um sowas diskret aufzubauen bräuchtest du pro LED wohl noch mindestens einen eigenen Transistor und eine Diode.

Wenn es ein IC sein darf, dann sieh dir mal das Datenblatt vom LM3916 an, das ist genau das was du dazu brauchst.
 
Hallo, habe jetzt einen LM3916N-1 bestellt ist der i.O.? Kann ich dort als Ub = 24VDC anschließen und mit 0-10V aus dem Logoausgang regeln?
Brauche ich auf der Platine außer Dioden noch andere Bauteile?

mfg
 
Hast du den schon bestellt? Der LM3916 hat nämlich eine dB-Skalierung, ist also eher was für Audio-Zwecke (VU-Meter). Sorry, hatte ich ganz vergessen. Es gibt noch den LM3914, der steuert die LEDs linear an.
 
Dann schau auch ins Datenblatt was du sonst noch benötigst. Das sind nämlich min. zwei Widerstände. Und bezüglich der Spannung sind 24V reichlich, 25V sind für das IC absolute Obergrenze.
 
Zurück
Oben