TIA LED-Stripe über SPS programmieren und steuern.

Mvansan

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich befinde mich momentan noch in der Ausbildung zum EAT und habe ein Projekt zugeteilt bekommen, einen LED-Streifen auf Industriestandard anzuschließen und gewisse Warnmeldungen über diesen zu Signalisieren.

Es soll also Ein LED-Band über eine Anlage gelegt werden und ähnlich wie eine Signalleuchte verschiedene Störungen durch blinken oder Farbmuster Signalisieren. Es soll auch eine Füllstandsabfrage über diesen LED-Stripe angezeigt werden. Das ganze soll über eine SPS gesteuert werden und im TIA-Portal programmiert werden.

Ich muss gestehen das ich einig Wissenslücken habe was meinen Beruf angeht und ich einfach keine Ahnung habe wie ich mein Projekt starten soll.
Wie kann ich überhaupt einfach einen LED-Stripe mit einer SPS verbinden und ansteuern? Welche Schnittstelle würde dafür infrage kommen? Kann ich eine Lichtkette mit DMX Schnittstelle nehmen und dann einfach diesen Verteiler "https://www.leuchtmittelmarkt.com/o...leuchtmittelmarkt&utm_content=Gesamte Website" von OSRAM zwischen klemmen und diesen direkt mit der SPS ansteuern?

Vorhanden ist eine S7-1500 und eine Simatic ET200SP als dezentrale Peripherie.

Falls mir jemand weiterhelfen könnte Wäre ich sehr dankbar.

Mfg
 
Hallo erstmal,

hast du denn überhaupt einen Stromlaufplan und eine Ablaufbeschreibung?
Denn daraus erkennst du welche Peripherie du hast und wie du diese steuerst.
Es gehört schon auch eine gehörige Portion elektrisches Fachwissen dazu so etwas zu programmieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein Stromlaufplan ist vorhanden, den kann ich euch hier aber leider nicht einfach so zur Verfügung stellen. Wie ich das Projekt genau angehe, wie es am ende Funktioniert und der Ablauf ist, ist mir selbst überlassen. Wichtig ist nur das es nach Industriestandard läuft und keine kleinsteuerung wie Arduino oder ähnliches zum Einsatz kommt, sondern das es über eine SPS realisiert wird.

Es wird auch kein Problem sein neue Peripherie anzuschaffen. Ich verzweilfe nur ein wenig daran überhaupt einen Plan zu haben wie ich mein Projekt anfangen bzw. eine Ansteuerung von LED-Stripe über SPS realisiere.
 
Wie kann ich überhaupt einfach einen LED-Stripe mit einer SPS verbinden und ansteuern? Welche Schnittstelle würde dafür infrage kommen? Kann ich eine Lichtkette mit DMX Schnittstelle nehmen und dann einfach diesen Verteiler "https://www.leuchtmittelmarkt.com/o...leuchtmittelmarkt&utm_content=Gesamte Website" von OSRAM zwischen klemmen und diesen direkt mit der SPS ansteuern?
Ein Stromlaufplan ist vorhanden, den kann ich euch hier aber leider nicht einfach so zur Verfügung stellen.
So ganz verstehe ich nicht was genau dir nun zur Verfügung steht. Wenn du einen Stromlaufplan hast, dann ist doch deine LED-Stripe und die Schnittstelle vorgegeben, dann erübrigt sich doch die Frage welche Schnittstelle oder welche LED Stripe du nehmen kannst. Oder aber du kannst frei wählen was du nehmen willst, dann müsste ja aber auch irgendwo definiert sein wie dein LED-Stripe aussehen soll bzw. was für Funktionen er haben soll.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So ganz verstehe ich nicht was genau dir nun zur Verfügung steht. Wenn du einen Stromlaufplan hast, dann ist doch deine LED-Stripe und die Schnittstelle vorgegeben, dann erübrigt sich doch die Frage welche Schnittstelle oder welche LED Stripe du nehmen kannst. Oder aber du kannst frei wählen was du nehmen willst, dann müsste ja aber auch irgendwo definiert sein wie dein LED-Stripe aussehen soll bzw. was für Funktionen er haben soll.
Also es handelt sich um eine bestehende Anlage, ein automatisiertes Gewächshaus mit Heizsystem, bewässerungssystem, Füllstandsmessung etc. Für diese Anlage ist ein E-Plan vorhanden. Die ET200 wird dafür momentan verwendet, es ist aber kein Problem das bestehende System zu erweitern (wobei ausschließlich Siemens in Frage kommt). Meine Aufgabe ist es, dieses Gewächshaus um besagten LED-Stripe zu erweitern. Wie ich das ganze angehe ist mir überlassen.

Die Vorgabe ist lediglich einen LED-Streifen über das Gewächshaus zu legen und über SPS anzusteuern, damit der Status des Gewächshauses dadurch erkenntlich wird und Fehlermeldungen darüber anzeigen zu lassen. Ähnlich wie eine industrielle Signalleuchte an einer Anlage nur eben als LED-Streifen.

Den E-Plan werde ich dann natürlich entsprechend erweitern müssen aber bisher ist dazu noch nichts vorgegeben. Den Füllstand für den Wassertank der Bewässerung würde ich auch gerne über den LED-Streifen anzeigen lassen und eventuell unterschiedliche Modi für die LED`s haben, Füllstandsanzeige, Warnleuchte, Ambientmodus und das ganze auswählbar über ein HMI, aber darüber werd ich mir Später Gedanken machen.

Mein größtes Problem bezieht sich momentan erstmal nur auf die Ansteuerung des ganzen.
 
Kenntnisse in der SPS-Programmierung sind vorhanden?

Wie lange soll der Streifen sein und wieviele Segmente?
Welche Schutzart ( Gewächshaus )?
 
Kenntnisse sind vorhanden aber ausbaufähig. Da wird sich dann schon irgendwie reingefuchst.

Der Streifen soll ca. 3,8m lang sein um einmal außen rum zu passen.
IP 43 sollte dabei ausreichen als Schutzklasse und da noch kein Streifen vorhanden ist kann ich dir auch noch nicht sagen wieviel Segmente.

Ich hatte mal einen rausgesucht der 50Segmente auf 5M Länge hat.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du in der ausbildung bist, warum kannst du dann keine Übersichtsplan zeigen, damit wir den gesammtumfang überhaupt verstehen.
In welchem Abschintt der Ausbildung befindest du dich, damit wir beurteilen können was du schon verstehst und was nicht.

Klar können wir dir unter die Arme greifen. Aber du musst doch aus der Praxis einen Plan haben wo du Anfangen musst/willst?
Ist die Ansteuerung des DMX dein einziges Problem.

Zur Erklärung: Ich möchte hier gar nichts unterstellen! Ich hatte schon mal einen Azubi, welcher das gleiche Problem hatte....da ging es am Ende aber eher um ein sehr privates Projekt.

Just kidding
😂
 
Aber bedenke dass du die passende Siemens CM Ptp Baugruppe brauchst. Und es ist viel SCL notwendig um die Schnittstelle zu definieren bzw. aufzurufen und Daten zu übergeben.
Zumindest würde ich das meiste der Schnittstelle in SCL machen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du in der ausbildung bist, warum kannst du dann keine Übersichtsplan zeigen, damit wir den gesammtumfang überhaupt verstehen.
In welchem Abschintt der Ausbildung befindest du dich, damit wir beurteilen können was du schon verstehst und was nicht.

Klar können wir dir unter die Arme greifen. Aber du musst doch aus der Praxis einen Plan haben wo du Anfangen musst/willst?
Ist die Ansteuerung des DMX dein einziges Problem.

Zur Erklärung: Ich möchte hier gar nichts unterstellen! Ich hatte schon mal einen Azubi, welcher das gleiche Problem hatte....da ging es am Ende aber eher um ein sehr privates Projekt.

Just kidding
😂
Die Anlage ist ein Prüfungsprojekt ehemaliger Studenten, entsprechend sind meine Ansprechpartner auch absolut nicht Vertraut mit der Anlage oder dem Thema generell.
Unterlagen wie E-Plan etc. kann ich euch leider nicht zur Verfügung stellen weil das immer noch Firmeninterna sind.

Ich bin momentan im 3.Lehrjahr.
 
Aber bedenke dass du die passende Siemens CM Ptp Baugruppe brauchst. Und es ist viel SCL notwendig um die Schnittstelle zu definieren bzw. aufzurufen und Daten zu übergeben.
Zumindest würde ich das meiste der Schnittstelle in SCL machen.
Das Modul werden wir mit Sicherheit irgendwo im Unternehmen haben oder werde es Notfalls bestellen können. Das sollte nicht das Problem sein.
Mit SCL habe ich absolut keine Erfahrung aber es scheint ja ziemlich gut beschrieben zu sein wie man da vorgehen muss, oder unterschätz ich das ganze jetzt zu sehr?
 
Die Anlage ist ein Prüfungsprojekt ehemaliger Studenten, entsprechend sind meine Ansprechpartner auch absolut nicht Vertraut mit der Anlage oder dem Thema generell.
Unterlagen wie E-Plan etc. kann ich euch leider nicht zur Verfügung stellen weil das immer noch Firmeninterna sind.

Ich bin momentan im 3.Lehrjahr.
Ich rede auch nicht von Details, sondern eine Übersichts Diagramm oder kurze Skizze. Aber auch dann ist es schwierig dir zu Helfen wenn du nichts sagen darfst oder willst. Das Thema hatten wir hier schön öfter!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die SPS ist schon vorhanden und ist schon in Betrieb? Soll sie nur erweitert werden?
Soll nur ein DMX verwendet werden oder doch mehrere? Wie ist die Bedinung des ganzen Projektiert (HMI oder reine Taster)?
 
Die SPS ist schon vorhanden und ist schon in Betrieb? Soll sie nur erweitert werden?
Soll nur ein DMX verwendet werden oder doch mehrere? Wie ist die Bedinung des ganzen Projektiert (HMI oder reine Taster)?
Also dieses Automatisierte Gewächshaus ist bereits im Betrieb. Die SPS ist schon vorhanden und auch in Betrieb.
Wie ich selber mein Projekt realisiere ist nicht vorgegeben, auch DMX ist kein muss, das ist komplett mir überlassen. Ich dachte nur das DMX vielleicht die Beste Lösung ist um es mit einer SPS zu realisieren. Das ganze würde ich dann am liebsten über ein HMI steuern, das ja bereits vorhanden ist.
 
Das ganze würde ich dann am liebsten über ein HMI steuern, das ja bereits vorhanden ist.
Dein LED-Stripe soll doch Anlagenzustände signalisieren, dann ist doch das HMI völlig außen vor. Mit dem HMI kannst du dein LED-Stripe nicht steuern.
An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal überlegen wie die LED-Stripe aussehen soll. Wie viele Segmente, was müssen die einzelnen Segmente können und dann schauen was es passendes gibt und mit welcher Schnittstelle die angeboten werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK. Die Projekte hast du dann auch? TiA? Welche version?
DMX ist relativ Aufwendig, da wir dort eine zusätzliche Buskommunikation aufbauen, und die Module CM PtP sind gerade nicht so gut verfügbar!
Es würde auch über 3x Analgoe ausgänge funktionieren wenn ich es richtig sehe....
 
Dein LED-Stripe soll doch Anlagenzustände signalisieren, dann ist doch das HMI völlig außen vor. Mit dem HMI kannst du dein LED-Stripe nicht steuern.
An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal überlegen wie die LED-Stripe aussehen soll. Wie viele Segmente, was müssen die einzelnen Segmente können und dann schauen was es passendes gibt und mit welcher Schnittstelle die angeboten werden.
Ja, da hast du recht. Ich hatte nur überlegt eventuell mehrere Modi zu haben bspw. 1.Modus die Signalleuchte, 2.Modus Füllstandsanzeige... und diese über das HMI zu switchen. Darum mach ich mir allerdings gedanken wenn es soweit ist und das soll hier erstmal gar nicht Thema werden.

Bei der überlegung was für ein LED-Stripe ich nehme fängt es ja schon an.. Wenn ich weiß wie ich das ganze ansteuern kann/werde per SPS, dann werd ich mir einen passenden Streifen raussuchen.
 
Zurück
Oben