Sonstiges Logo! 8 Einschaltverzögerung

SPS'ler

Level-2
Beiträge
139
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schönen Guten Tag,

Ich habe ein Problem und suche eine Lösung hierzu:

Ich habe ein Ventil, das soll dauerhaft ein und wieder eingeschaltet werden. Also gebe ich den Wert zwischen 0 und 10 Sekunden als Einschaltverzögerung über ein Poti vor. Dies klappt auch soweit, allerdings wird das ganze durch ein Start Signal (Anlage eingeschaltet) gestartet und dieses Signal bleibt bis zum Ausschalten bestehen (Schließer). Nun kann ich einmal den Wert über das Poti einstellen und dann wird der Timer nicht neu gestartet, da das Signal dauerhaft anliegt. Außerdem muss der Ausgang von dem Ventil bei 0V dauerhaft angesteuert sein (Also wenn die Zeit = 0s lang ist).

Habt ihr eine Idee wie dies zu lösen ist?

Vielen Dank schon mal für im voraus.

Grüße
 
Bitte formuliere Deine Aufgabe noch einmal:
Ich habe ein Ventil, das soll dauerhaft ein und wieder eingeschaltet werden.
-> heißt für mich, das Ventil ist immer an. Also einfach Dauerspannung drauf geben.
Ich vermute aber mal, das ist nicht das, was Du möchtest.

Zeig doch einfach mal, was Du bisher hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bitte formuliere Deine Aufgabe noch einmal:
= heißt für mich, das Ventil ist immer an. Also einfach Dauerspannung drauf geben.
Ich vermute aber mal, das ist nicht das, was Du möchtest.

Zeig doch einfach mal, was Du bisher hast.

Hallo,

upps ja stimmt, ich meinte es soll immer eingeschaltet sein und zwischendurch unterbrochen werden.

Beispiel:
Ich stelle mein Poti auf 10 V ein, dann ist das Ventil 10s eingeschaltet, dann 10s ausgeschaltet, dann 10s eingeschaltet usw..
Wenn ich es dann auf 5V stelle, soll es 5s ein sein, dann 5s aus und dann wieder 5 ein und so weiter.
Eingeschaltet wird dieser Betrieb von einem Eingang der dann dauerhaft ein 1-Signal führt (Steuerung ein).
Leider bin ich nicht mehr vor Ort, erst morgen wieder. Bisher habe ich eine ein durch I1 freigegebene Impulsausgabe über das Poti einstellbar. Habe es aber auch schon mit Einschaltverzögerungen probiert. Ich bekomme es nur nicht hin, das das ganze von vorne Startet wenn es einmal Aktiv war. Und wenn ich 0V am Poti einstelle, muss das Ventil dauerhaft eingeschaltet sein.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher, sonst muss ich morgen erst einen Screenshot machen.

Danke und Grüße
 
Beispiel:
Ich stelle mein Poti auf 10 V ein, dann ist das Ventil 10s eingeschaltet, dann 10s ausgeschaltet, dann 10s eingeschaltet usw..
Wenn ich es dann auf 5V stelle, soll es 5s ein sein, dann 5s aus und dann wieder 5 ein und so weiter.
Eingeschaltet wird dieser Betrieb von einem Eingang der dann dauerhaft ein 1-Signal führt (Steuerung ein).

Bisher habe ich eine ein durch I1 freigegebene Impulsausgabe über das Poti einstellbar. Und wenn ich 0V am Poti einstelle, muss das Ventil dauerhaft eingeschaltet sein.
:confused:
Das funktioniert doch aber nach Deiner Aufgaben-Beschreibung?

Blinken im 10s-Takt:
attachment.php


Blinken im 5s-Takt:
attachment.php


Dauer-EIN bei 0s:
attachment.php
 

Anhänge

  • Magnetventil 10s.jpg
    Magnetventil 10s.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 34
  • Magnetventil 5s.jpg
    Magnetventil 5s.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 32
  • Magnetventil 0ms.jpg
    Magnetventil 0ms.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben