LOGO LOGO! --> Simulation von 2 Logos oder Logo + LWE nur mit LOGO! Soft ohne Hardware möglich ?

mega_ohm

Level-2
Beiträge
699
Reaktionspunkte
53
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ist es möglich, 2 Logo's oder 1 Logo+ LWE ohne tatsächlich vorhandene Hardware zu simulieren ?

Wenn ja, dann bitte ich um Tipps.

Ich habe Win10 + Logo!Soft v8.4 + LWE 1.2

Mfg mega_ohm
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aha ... kannst Du mir wenigstens ein paar Einsteiger- Tipps geben ?
IP- Adressen für die Simu ?
... oder was man sonst so einstellen muß ?
aber Logo mit LWE nicht. Für den LWE gibt es keinen Simulationmodus.
Das ist sehr schade ...
Den Einstieg in die LWE- Welt finde ich nicht gerade einfach.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ist es möglich, 2 Logo's ... ohne tatsächlich vorhandene Hardware zu simulieren ?

Wenn ja, dann bitte ich um Tipps.
Die LOGO!s müssen sich dafür vor allem in einem gemeinsamen Netzwerk-Projekt befinden und die Netzwerkverbindungen müssen in diesem Projekt konfiguriert sein.
Ansonsten ist es IMHO wie die Sim von Einzelprogrammen, nur dass natürlich für die Netzwerksachen alle verknüpften LOGO!s im Sim-Mode laufen müssen.
 
Die LOGO!s müssen sich dafür vor allem in einem gemeinsamen Netzwerk-Projekt befinden und die Netzwerkverbindungen müssen in diesem Projekt konfiguriert sein.
Ansonsten ist es IMHO wie die Sim von Einzelprogrammen, nur dass natürlich für die Netzwerksachen alle verknüpften LOGO!s im Sim-Mode laufen müssen.
Es muss kein Netzwerkprojekt sein, es geht auch mit zwei Einzeldiagrammen.
Man muss aber die Programmsimulation mit Netzwerk selber bei beiden Diagrammen einschalten, geschieht nicht automatisch wie in einem Netzwerkprojekt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    149,2 KB · Aufrufe: 12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche Logo hast du denn?
Eine Logo 8.2 oder eine 8.3? Dann könntest du ein LWE-Projekt testen.

ist es möglich, 2 Logo's oder 1 Logo+ LWE ohne tatsächlich vorhandene Hardware zu simulieren ?

Ich habe bei mir zu Hause gar keine LOGO!, entwickle an diesem Ort aber am liebsten Ideen.
Auf Arbeit habe ich LOGO! 6, LOGO! 7, LOGO! 8.2 und seit neuestem LOGO! 8.3.
Seit diese Klein- Steuerung auch vernetzbar ist, hat sogar unsere Automations- Abteilung ihre Meinung ("taugt maximal für ein Garagentor")
nochmal überdacht.
Für ca. 2000€ (mit Steuerungskasten, Kabelverschraubung, allen Einbauten im Kasten, Meldungen auf dem LOGO- Mäuse-Kino ) bekommt man da schon was sehr Gutes hin.
Eine Logo 8.2 oder eine 8.3? Dann könntest du ein LWE-Projekt testen.
Ich kann zu Hause ohne Hardware bis zur LOGO! v8.4 und LWE v1.2.0 (2023-06-13 10-14) simulieren. <-- wenn ich wüsste, wie es geht.

In LWE finde ich einfach keinen Einstieg ... nach 5min Youtube qualmt mir der Kopf und schlauer wurde ich nicht.

Mfg mega_ohm
 
Es muss kein Netzwerkprojekt sein, es geht auch mit zwei Einzeldiagrammen.
Man muss aber die Programmsimulation mit Netzwerk selber bei beiden Diagrammen einschalten, geschieht nicht automatisch wie in einem Netzwerkprojekt.
Hmmm... bei mir funktioniert das so nicht.

Und Du hast da wirklich nix eingestellt ?
Nur einen "Schaltplan 1" und einen "Schaltplan 2" erstellt ?
- Ich simuliere 2 Programme.

Nun ja ... zwischen den 2 Programmen passiert nicht viel.

Mfg mega_ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine Logo 8.2 (oder neuer) kannst du mit dem LWE nur projektieren, nichts simulieren und testen.
Ein LWE-Projekt muss auf eine mSD-Karte übertragen werden, welche sich in der Logo befinden muss. Wenn du dann im Browser den erweiterten Webserver aufrufst, wird auf dann auf das sich auf der SD-Karte befindliche LWE-Projekt zu gegriffen.

Auch die Simulation von Logo-Programmen hat ihre Grenzen, es kann nichts alles simuliert werden.

Hier mal ein Screenvideo, welches zeigt, wie man 2 Logos in Einzeldiagrammen vernetzen kann.
 

Anhänge

  • 2 Logos vernetzen (Einzel-Diagramme).zip
    6,6 MB · Aufrufe: 7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und hier das Ganze noch mal als Netzwerkprojekt.
Netzwerkprojekt ist wesentlich einfacher, da dir die Einstellung verschiedener Verbindungsparameter von der Software abgenommen werden.
 

Anhänge

  • 2 Logos vernetzen (Netzwerkprojekt).zip
    6,1 MB · Aufrufe: 7
Hallo,
eine Simu über den "Lokalen VM" habe ich bisher noch nicht zum Laufen gebracht.

Über "Remote" scheint es zu funktionieren.
Was passiert eigentlich, wenn die 2. Station (Client ) ausfällt ?
Geht dann die LOGO (Server ) unkontrolliert ins Nirvana oder ... ?

Mfg mega_ohm
 

Anhänge

  • 2_Logo_NW_verbinden_2_Logos.snp.zip
    74,2 KB · Aufrufe: 7
Ich arbeite nur mit dem lokalen VM-Speicher, ich mag diese Drag&Drop-Zieherei nicht.
Sie war so oft fehlerbehaftet, wenn im Nachhinein Änderungen vorgenommen wurden und dadurch Lücken in der fortlaufenden Nummerierung der NI's und NQs entstanden.
Ob Siemens mittlerweile diesen Bug behoben hat, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich (wie schon geschrieben) Drag&Drop nicht nutze.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich arbeite nur mit dem lokalen VM-Speicher, ich mag diese Drag&Drop-Zieherei nicht.
Ob Siemens mittlerweile diesen Bug behoben hat, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich (wie schon geschrieben) Drag&Drop nicht nutze.
Mit dem Drag&Drop hatte ich erstmal keine Schwierigkeiten, das funktionierte erstmel nicht schlecht.
Sie war so oft fehlerbehaftet, wenn im Nachhinein Änderungen vorgenommen wurden und dadurch Lücken in der fortlaufenden Nummerierung der NI's und NQs entstanden.
Soweit bin ich noch nicht.

Also muss ich mir den lokalen VM- Speicher noch mal genauer anschauen.

Was passiert eigentlich, wenn eine Station sich nicht mehr meldet oder einfach ein PN- Kabel "aus Versehen" abgesteckt wurde ? Gibt es dafür seitens der LOGO eine Fehlerbehandlungsroutine oder gehen dann einfach alle LOGO's in Stop ?
Bei s7- CPU's muss man Bus- Fehler ja auch selbst abfangen (mittels geeigneter OB's, die abgearbeitet werden müssen ).

Mfg mega_ohm
 
Was passiert eigentlich, wenn eine Station sich nicht mehr meldet oder einfach ein PN- Kabel "aus Versehen" abgesteckt wurde ? Gibt es dafür seitens der LOGO eine Fehlerbehandlungsroutine oder gehen dann einfach alle LOGO's in Stop ?
IMHO geht keine LOGO! deswegen in Stop, nur der Datenaustausch funktioniert halt nicht mehr.
Zumindest war das bei den Verbindungen, die ich bis dato genutzt habe, so.


Bei den Netzwerkeingängen gibt's Diagnosebits, u.a. auch "Verbindungsfehler":
1703458382335.png

Dies ist dann eine Möglichkeit darauf zu reagieren.
Außerdem ist der Austausch eines Lifebits zu empfehlen.
 
Hallo Forum,
ein kurzes Update zu
Also muss ich mir den lokalen VM- Speicher noch mal genauer anschauen.
Jetzt tut es. Kaum macht man es so, wie im Video dargestellt (und schaut die Videos bis zum Schluß :) ), funktioniert es.

Vielen Dank.

Mfg mega_ohm
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es muss jeder selber wissen, welche Verbindungsprozedur er nutzt. Ich nutze jedenfalls Drag&Drop nicht.

Zum Diagnose-Bit "Verbindungsfehler":
Es erkennt bei weitem nicht alle Verbindungsfehler.

Sind zwei Logos direkt miteinander per Ethernet-Kabel verbunden und du ziehst dann das Ethernet-Kabel an einer Logo ab (egal an welcher der beiden), wird bei beiden Logos Verbindungsfehler erkannt.
Sind die beiden Logos aber mittels eines Switch oder eines Router verbunden, erkennt nur diejenige Logo Verbindungsfehler, auf deren Seite das Kabel aus der Logo bzw. Switch oder Router raus gezogen wird.

Somit ist es meiner Meinung nach zwingend notwendig, einen Lifebit-Austausch zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben