Sonstiges Logo8 Modbus Umsetzer

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
PS: ich finde in der LOGOsoft-Hilfe keine Beschreibung, wo die Modbus Device Adress (oder MB_Unit_ID) des anzusprechenden Modbus Gerätes einzugeben ist. Ich vermute, das muss bei der Datenpunkt-Beschreibung in der Tabelle "Datenübertragung" (die auf deinem Bild leider abgeschnitten ist) in der Spalte "Einh.-ID" eingetragen werden, wo standardmäßig die 255 voreingestellt ist.

PS: doch noch in der LOGOsoft-Hilfe gefunden: "Die Einheiten-ID ist die Adresse des Modbus RTU-Geräts.". Vermutung also richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Je nachdem, was du aus dem SDM... auslesen willst, kannst du möglicherweise noch Probleme ekommen, dass die LOGO den Datentyp nicht verarbeiten kann.

Auf jeden Fall besteht aber noch das Problem, dass du parallel mit einem Datenlogger auf dem RS485 drauf hängst, also mit 2 Modbus-Mastern auf dem RS485 unterwegs bist, deren Zugriffe nicht synchronisiert sind. Kann der Datenlogger auf Modbus TCP umgestellt werden? Mit mehreren ModbusTCP-Clients kann das DR302 umgehen.
 
Wenn man die Register unten anschaut dann sieht man das es Wörter sind also 1 Word -> 16Bit bzw. 2 Byte ist klar!

Aber daneben steht siehe Bild mit hi und low das verstehe ich nicht ganz was bedeutet das den??

1697960408653.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man die Register unten anschaut dann sieht man das es Wörter sind also 1 Word -> 16Bit bzw. 2 Byte ist klar!

Aber daneben steht siehe Bild mit hi und low das verstehe ich nicht ganz was bedeutet das den??

Anhang anzeigen 72342

Die beiden Spalten ganz rechts brauchen dich nicht interessieren. Überschrift über den Spalten ist doch: "Modbus Protocol Start Address Hex".
Was ich aber sehe: Die Registeradressen (Spalte links) weisen immer einen Abstand von 2 auf, sind aber nur die Startadresse. Das bedeutet, die jeweiligen Register aus 2 Worten, sprich, das Register ab 30001 besteht aus den Registern 30001 und 30002. Also sind es 32 Bit oder 4 Bytes.
Ich vermute mal, dass es sich in den Registern um "32 bit Unsigned" Werte handelt.
 
hmm dann wäre meine Tabelle auch falsch habe das noch gefunden dazu..

Diese Aufstellung betrifft nur die Input- Register, eine genau Anleitung sowie Funktionsweise der RS485 Schnittstelle entnehmen Sie bitte auf der Downloadseite von „bg-etech.de“ im Bereich Modbus-Protocol“.
 

Anhänge

  • SDM630Register1-5.pdf
    512,9 KB · Aufrufe: 3
Aus dem SDM630Register1-5.pdf Seite 1 über die Datenwerte/Parameter:
Code:
The format for each byte in RTU mode is:
Coding System:  8-bit per byte
Data Format:    4 bytes (2 registers) per parameter.
                Floating point format ( to IEEE 754)
                Most significant register first (Default). The default may be changed if
                required -See Holding Register "Register Order" parameter.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also 2 Wörter -> 4Byte

Nur zum Verständnis

Adresse 30001 ->
Register 30001 ist dann das 1 Wort = das wäre dann Byte 0 und Byte 1
Register 30002 ist dann das 2 Wort = wäre dann Byte 2 und Byte 3 oder??


Die Logo kommt doch damit klar oder??

1697970010191.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die "Words" im LOGO-Dialog sind die Länge (2 Words = 32 Bit), aber nicht der Datentyp. Der Datentyp ist REAL. Die "Words" müssen in der LOGO in einen von der LOGO verarbeitbaren Datentyp konvertiert werden. Da gibt es in neueren LOGO eine Funktion für: Gleitpunkt/Ganzzahl-Konverter (nur LOGO! 8.FS4 und höher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das schon soweit bin ich noch nicht...mir gehts darum das ich das mit den Wörter und den Bytes verstehe... ist das so richtig??

PS. FS4 ist der Firmewarestand habe einen Logo8 da und dort ist FS.3 installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Tabelle in #29 sieht korrekt aus. Allerdings: meines Wissens kann die LOGO nicht korrekt Daten verarbeiten, die länger als 2 Words sind.
 
Ja stimmt :oops:


Lad ich mir diese dann runter....

PS:Nur zum Verständnis

Adresse 30001 ->
Register 30001 ist dann das 1 Wort = das wäre dann Byte 0 und Byte 1
Register 30002 ist dann das 2 Wort = wäre dann Byte 2 und Byte 3 oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Tabelle in #29 sieht korrekt aus. Allerdings: meines Wissens kann die LOGO nicht korrekt Daten verarbeiten, die länger als 2 Words sind.
Kann man sich die Gesamtleistung auch anders rausholen..?

Ich meine nur über das jeweilige Byte oder so der muss immer die Gesamtlänge angeben werden?

Statt eben 4 Wörter nur 2 eintragen!

Oder in der Logo einfach alle 3 Leistungwerte zusammenzählen!
 
Hallo

Habe heute alles zusammen gebaut und zum testen frage ich alle 5 Sekunden die Daten ab. Auch den Telefonhörer sehe ich daher denke ich ist die Verbindung ok.

In der Hardware steht ein Hacken denke soweit alles OK

Aber leider sehe ich keine Werte in der Logo Oberfläche wenn ich online gehe??

1698748535061.png
1698748635889.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben