Maschinenrichtlinie " Detailzeichnung" ( Anhang VII , A 1.a)

lenovo

Level-2
Beiträge
110
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen
mich beschäftigt aktuell das Thema technische Unterlagen gemäß MRL, da wir hier bei einigen Maschinen Nachholbedarf sehen ( Maschinen sind für die eigene Verwendung)

Hier steht in der MLR

eine technische Dokumentation mit folgenden Angaben bzw. Unterlagen: vollständige Detailzeichnungen, eventuell mit Berechnungen, Versuchsergebnissen ,Bescheinigungen usw., die für die Überprüfung der Übereinstimmung der Maschine mit den grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen erforderlich sind,

Wir haben Übersichtzeichnungen und auch schematische Zeichnungen unserer Maschinen, Detailzeichnungen als solches gibt es nicht , diese wurden durch Fotos dargestellt.

Beispiel Wartung:

Hier sind keine Zeichnungen , sondern beschriebene Fotos der Maschine , welche Schrauben etc. man für die Wartung lösen muss

Was genau ist hier unter Detailzeichnung zu verstehen? bedeutet es , dass jede Schraube , jedes Profil und jeder Winkel gezeichnet werden muss?

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich
 
Ich glaube das sollte man sinngemäß interpretieren.
Stromlaufpläne mit Klemmenplan, . . . -> Detailzeichnungen erfüllt
Konstruktionspläne Schematisch, Explosionszeichnungen, . . . mit Fotodokumentation -> Detailzeichnungen erfüllt
Statische Berechnungen (wenn hier Detailskizzen notwendig sind zum Verständnis und die vorhanden sind -> Detailzeichnungen erfüllt
Auslösematrix(en) vorhanden -> Detailzeichnungen erfüllt
.
.
.

Fehlt was um irgendwelche Werte, Parameter, Handlungsanweisungen, Wartungsschritte, . . . nachprüfen/ausführen zu können -> Detailzeichnungen nicht erfüllt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Lenovo,

ich sehe das auch so wie winnman. Grundsätzlich sollte alles vorhanden sein, was dem Bediener oder dem Wartungspersonal zum sicheren Bedienen oder Warten der Maschine notwendig ist.
Muss eine Wartung gemacht werden und muss das Personal dafür in gewisse Bereiche vordringen, so muss auf die Gefahren hingewiesen werden und ggf. entsprechende Handlungsschritte beschrieben werden. Gleiches gilt für die Installation, Inbetriebnahme und Bedienung.
Man muss sich also allen Gefahren bewusst werden und sich die Frage stellen ob und welches Dokument diese Gefahr verringert.
Kann ich schon bei der Installation der Maschine Fehler machen, der mir nicht nur die Maschine zerstört, sondern auch eine Gefahr darstellt, so sollte die Installation genau beschrieben sein. Für die fachgerechte und richtige elektrische Installation oder Wartung, sollte der Schaltplan vorliegen. In diesem sind zB unter Spannung stehende Teile speziell beschrieben (Zwischenkreis beim VFD zB)
Dann gibt es gespeicherte mechanische Energie (zB. Druckbehälter, Federn etc.). Hier darf mit Hinweisen keinesfalls gegeizt werden.

Ob man jetzt zB. eine Explosionszeichnung beifügen muss kommt in meinen Augen drauf an. Wenn dies die Sicherheit nicht wirklich erhöht, sondern nur der besseren Darstellung dient, würde ich behaupten, dass dies nicht notwendigerweise vorliegen muss.
Ist aber der richtige Zusammenbau zB. nach Wartung essenziell für die Funktion und vor allem Sicherheit wichtig, so sollte diese vermutlich vorliegen.

Und ja, wenn es um einstellbare Parameter geht, dessen physikalische Auswirkungen nicht bei der Eingabe begrenzt sind und entsprechende Gefahren bei falscher Anwendung darstellen, so sollten diese auch beschrieben sein. (Zusätzlich zum Passwortschutz)
Das fällt dann wohl unter die Rubrik Bedienungsanleitung

VG
 
ich möchte noch den Aspekt "die für die Überprüfung der Übereinstimmung der Maschine mit den grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen erforderlich sind," mit einbringen
es kommt immer auf die Maschine selbst an, aber es kann durchaus sein, dass solche Detailzeichnungen bei dem Nachweis helfen können, das man "alles richtig" gemacht hat.
ist es eine einfache und selbsterklärende Maschine, dann können Fotos eventuell ausreichen. Ich war in der Vergangenheit an Maschinen (Prüfständen) beteiligt, die an der Grenze des physikalischen gearbeitet haben. Hier sollten die Konstruktionszeichnungen/Berechnungen so genau wie möglich sein, so dass man sich im Fall der Fälle entlasten kann.
 
Was genau ist hier unter Detailzeichnung zu verstehen? bedeutet es , dass jede Schraube , jedes Profil und jeder Winkel gezeichnet werden muss?

Nein. Die Detailzeichnung muss so detailliert sein, wie du/die Firma denkt.

Manchmal muss alles detailliert gezeichnet werden, manchmal reichen ein paar Bilder.

Deine Frage kann leider (oder zum Glück) nicht pauschal beantwortet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben