Step 7 Master-Slave PB Verbindung zweier 314, Slave nur E/As benutzen

Tobias SPS

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Experten,
ich habe eine Frage bezüglich der Profibus Kommunikation zweier S7 314 CPUs.
Eine ist als Master und eine als Slave eingerichtet, die Verbindung steht soweit (Theoretisch). Jetzt möchte ich aber mit der Slave SPS nur die E/As zur verfügung stellen. Dafür habe ich in der Hardwarekonfig die E/As auf Adressen 0 gestellt (E0.0 - E2.7, A0.0 - A1.7). Wenn ich nun Versuche unter den Eigenschaften der DP die Adressen zu Konfigurieren, sagt er mit das die Adresse des Slaves ungültig ist und schlägt mir eine Adresse nach den lokalen E/A's vor.

Ist es überhaupt möglich die E/As 1 zu 1 auf die Master SPS zu schreiben und diese nur um E/A's zu erweitern? Ich will kein Programm in die Slave CPU schreiben müssen. Ich habe alles versucht nach der Siemens Anleitung zu konfigurieren.

https://support.industry.siemens.co...-7-projekten-projektiert-sind-?dti=0&lc=de-WW

Das ganze System ist nur virtuell, deswegen kann ich es nicht simulieren ob es funktioniert.

Gruß und schon vorab danke für die Hilfe.
 
Hi,

wo genau kommt die Meldung? Mach mal bitte einen Screen.
So ganz verstehe ich nicht was du genau willst.
Die Slave CPU wird als ganz normales DP Geräte am Master behandelt mit eigener I/O Adresse, das hat nichts mit lokalen E/A zu tun.
Wenn du damit meinst das du die lokalen E/A der Slave CPU per DP-Slave an den Master bringen willst dann geht das nicht , zumindest nicht mit Deiner CPU, da musst du ein progream für den Slave schreiben zum umkopieren.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben