Sonstiges Mit ET200SP AI Modul Motor-Wicklungswiderstand messen möglich?

RobMor

Level-2
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

für einen Prüfstand sollen wir den Motor-Wicklungswiderstand messen.
Die ET200SP AI Karte 6ES7134-6JD00-0CA1 kann laut Datenblatt auch eine Widerstandsmessung. Jedoch steht im Kapitel 5 Parameter:
Widerstand (2-, 3-, 4-Leiteranschluss): 150Ohm / 300Ohm / 600 Ohm / 3kOhm / 6 kOhm

Kann ich mit der Karte also erst AB 150Ohm aufwärts messen? Oder wie ist das zu verstehen?

Zusatzfrage (da ich es noch nicht selber gemacht habe): Was für Werte sind bei dieser Messung überhaupt zu erwarten? Also wenn ich zB U1 - U2 messe?
 
R = ρ * l / A

R -> Wiederstand
ρ -> spezifischer Wiederstand (Kupfer 0,017 [Ω*mm²/m}
l -> Länge in [m]
A -> Querschnittsfläche [mm²]
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
R = ρ * l / A

R -> Wiederstand
ρ -> spezifischer Wiederstand (Kupfer 0,017 [Ω*mm²/m}
l -> Länge in [m]
A -> Querschnittsfläche [mm²]
Wie kann der Fragesteller herausfinden, welchen Querschnitt und welche Drahtlänge die Motorwicklungen haben, um daraus den zu erwartenden Widerstand zu berechnen? ;)
 
Wie kann der Fragesteller herausfinden, welchen Querschnitt und welche Drahtlänge die Motorwicklungen haben, um daraus den zu erwartenden Widerstand zu berechnen? ;)
Die Wicklung wird in derAnschlussbox auf die Klemme gelegt und da kann man evtl. mit nem Messschieber den Durchmesser messen.
Da es aber hier um einen Püfstand handelt, gehe ich davon aus, dass man es entweder weiß oder in der Lage ist es zu ermitteln.
 
Wie kann der Fragesteller herausfinden, welchen Querschnitt und welche Drahtlänge die Motorwicklungen haben, um daraus den zu erwartenden Widerstand zu berechnen? ;)
Für dieses Mädel stellt sich so eine Frage erst gar nicht :).
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben