Mit Schleife auf Arrays verweisen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Code:
FOR iLoop:= 0 TO Anzahl DO

IF DruckEinblenden THEN
DruckGraph[iLoop]:= DruckArray[iLoop];
ELSIF OelEinblenden THEN
OelGraph[iLoop]:= OelArray[iLoop];
..
..
END_IF;
END_FOR;

Wäre jetzt meine Variante gewesen..?

Arrays immer bei Null beginnen, zumindest in der Deklaration.
Das sieht besser aus, das stimmt. Was ist der Vorteil Arrays immer bei 0 zu beginnen?
 
Das sieht besser aus, das stimmt. Was ist der Vorteil Arrays immer bei 0 zu beginnen?
Das ist eigentlich egal - lediglich bei Siemens wäre es so, dass wenn du die Array in der Visu adressieren möchtest, dass sie dort, egal wie deklariert, immer mit dem 0-Index beginnen. Das kann dann schon mal zu Verwirrungen führen ... und um dem entgegenzuwirken ...
 
Bei mir steht, dass die Typen nicht umgewandelt werden können, obwohl es die selben sind.
Code:
rDruck1Array                :ARRAY[1..AnzahlVerlauf] OF REAL;
...
rDruck1Graph                    :ARRAY[1..AnzahlVerlauf] OF REAL;
Anhang anzeigen 72005
@DCDCDC . @JSEngineering :
Der Unterschied zwischen seinem und deinem Code ist die Struktur.
Du hast deine Arrays nicht in eine Struktur gepackt - das könnte es aber sein ...-
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dass, falls mal ein Zeiger auf Fach 0 steht, nicht undefinierte Daten abgegriffen werden. Es kostet dich keinen Speicherplatz und in der Steuerungstechnik beginnt man eben bei 0 zu zählen.
ich denke mal, dass das schon eher ein philosophisches Thema ist ...
 
... wieder was gelernt ...
Dann allerdings verstehe ich nicht, dass es nicht funktioniert ... er arbeitet ja mit Arrays derselben Hauptstruktur - also wie in den Beispielen von euch ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist eigentlich egal - lediglich bei Siemens wäre es so, dass wenn du die Array in der Visu adressieren möchtest, dass sie dort, egal wie deklariert, immer mit dem 0-Index beginnen. Das kann dann schon mal zu Verwirrungen führen ... und um dem entgegenzuwirken ...
Okay werde ich ab nun so machen
 
Okay werde ich ab nun so machen
Der Nachteil ist halt (so es denn ein Nachteil ist), dass dein höchster Index immer um 1 kleiner ist als die Elemente im Array.

In der .Net-Welt sind Arrays generell 0-basiert, allerdings ist der höchste Index immer der Deklarationswert. Bei einer List hingegen steht das erste Element immer auf dem Index 0 und da ist es dann so, dass der letzte Index immer um 1 kleiner ist als die Anzahl der Elemente in der List ...
 
Zurück
Oben