TIA Modbus TCP-Gerät nicht erreichbar

JuNoi

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Ich hab folgendes Problem: meine Steuerung (S7-1212C, TIA V17) baut keine Modbus TCP Verbindung auf.
Habe das Beispielprojekt vom Hersteller des Reglers (Links im Bild, Import aus V14), dort sehen die IOs des MB_Client FBs auch anders aus als bei meinem Projekt (Baustein rechts), beeinträchtigt mich das evtl.?
MB_Client-Baustein-alt-neu.png

Laut Hersteller braucht der Regler nur eine IP, dann kann ich via Modbus TCP auf die Daten zugreifen.
Belegung der Eingänge:
Req: 1
Disconnect: 0
Connect_ID: 1
IP-Regler
IP_Port 502
MB_Mode: 0
Data_Addr: 400001 + 5819 (Temperaturwert) => 405820
MB_Data_Len: 4
MB_Data_PTR: Array [0...10] of Word


Ausgabe Status: 80C8

Die MB_Unit_ID hab ich im MB_Client_DB schon von 255 auf 1 gesetzt, gab aber leider keine Veränderung
 
Um welchen "Regler" handelt es sich? Hersteller, Typ, vielleicht sogar Modbus-Doku hier posten.
Schonmal außerhalb der SPS probiert, den abzufragen, per PC-Software?
Muß der Modbus im Gerät erst eingeschaltet werden?
Steht in der Doku was zur Unit-ID? Eventuell kann die einen ganz anderen Wert haben als 1.
Schonmal die Datenadresse +/- 1 probiert?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jumo Aquis Touch S

Modbus TCP Tester läuft auch nicht, würde aber auch kein Geld wetten, dass der sauber ist

+/- 1 hab ich probiert

in der Doku hab ich nichts weiter gefuden
 

Anhänge

  • ModbusBeschreibung.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 18
Laut Doku Seite 31 kann man den sowohl als Master als auch als Slave betreiben: Ist der richtig auf Slave eingestellt?
Ist die IP korrekt eingestellt? Kannst Du das Gerät anpingen?
Laut Doku soll die UnitID auf 255 stehen.

Ich würde zuerst einmal erfolgreich eine Verbindung per PC herstellen, z.B. über ModbusPoll. Dann kennst Du die Einstellungen.

Hast Du mal probiert, statt HRegs die IRegs zu lesen? Statt 400001 addierst Du 30001.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo JuNoi,
ich darf nächste Woche auch das Jumo Aquis Touch S bei uns anschließen.
Hat das bei dir jetzt alles geklappt mit der Kommunikation?
Welche Parameter hast du am MB Client eingestellt.
Danke für deine Infos.

Grüße
 
Zurück
Oben