TIA Modbus TCP/IP Kommunikation TIAV18 1500er

ProgWolf

Level-2
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Leute,

ich bin neu auf dem Gebiet Modbus.
Ich muss auf einem Gerät lesen und schreiben über Modbus TCP/IP.
CPU:
192.168.200.102
255.255.255.0
Partner Gerät: PLU-A16.16 von Rinck Elektronics. (siehe Anhang)
192.168.200.116
255.255.255.0

ich muss im Input Reg. die "in_value(1)" lesen
und im Holding Reg. die "in_hw_conf(1)" Schreiben

der Kunde hat verschiede Sensor Typen um Temperaturen zu messen

Ich habe mir von Siemens das Beispielprojekt "modbus_tcp_s7-1500_s7-1200" angesehen und komme nicht weiter.
Ich habe immer einen Error anstehen und den Status gibt es nicht :-D.

im Bild "ModbusData" sehen Sie die Einstellung die ich eingestellt habe.
im Bild "MB_Reg" habe ich einen DB erstellt wo ich das Input und Holding Register lesen und schreiben kann. (Hoff das, dass richtig ist.)
im Bild "Programm auszug" sehen Sie wie ich den Baustein beschalte.

Was muss ich an den Parametern:
  • modbusMode
  • modbusDataAdresse
  • modbusDataLen
schreiben damit ich lesen und schreiben kann ?

Woher weis ich welche Einstellungen meine CPU hat in Bezug der Baudrate und Parity ?

Befinde ich mich mit dem Beispielprogramm von Siemens auf dem Holzweg?
Gibt es bessere Wege/ Lösungen ?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • AN_C910_D_PLU-A_BUS_Protokoll.PDF
    240,1 KB · Aufrufe: 13
  • ModbusData.PNG
    ModbusData.PNG
    100,7 KB · Aufrufe: 21
  • MB_Reg.PNG
    MB_Reg.PNG
    8,7 KB · Aufrufe: 21
  • Programm auszug.PNG
    Programm auszug.PNG
    76,1 KB · Aufrufe: 21
Ich habe mir von Siemens das Beispielprojekt "modbus_tcp_s7-1500_s7-1200" angesehen und komme nicht weiter.
Welches Beispielprojekt meinst du? Hast du einen Link?
Halte dich an die Beschreibungen des MB_CLIENT und TCON in der TIA Hilfe, die reichen eigentlich.
Welche TIA Version verwendest du? Und welche CPU?