TIA Modbus TCP TIA 1200 mit CP 1243-1

AndreK

Level-1
Beiträge
415
Reaktionspunkte
27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich hätte da mal kurze grundlegende Fragen:
1. Der CP 1243-1 wurde mir von Siemens (über den Solution Partner) als "Modbus tauglich" angegeben. Doku zu diesem CP mit Modbus gibt es aber nicht.
1.1 Muss ich am CP noch etwas anderes als die IP konfigurieren? Einen Port kann ich in der Konfig nicht angeben, außer ich aktiviere Teledienste.
Anpingen kann ich diesen schon...

2. Die Kommunikation erfolgt dann über die folgenden Bausteine (da ist die Doku ja ganz gut erklärt)
2.1 Initialisierung der Schnittstelle: MB_COMM_LOAD, einmaliger Aufruf über z.B. "First_Scan" bit
2.2 Datenregister schreiben: MB_Master
2.3 Datenregister lesen: MB_Slave

Ich habe bisher nur mit Profinet oder Profibus gearbeitet. Deshalb wäre ich da für jeden Tipp dankbar. Die Software zum Testen habe ich schon auf dem Laptop, hat aber bisher nicht geklappt weil ich den MB_Server noch nicht habe (dachte ich brauche bloß den Slave, hing gedanklich beim Profibus). Habe einen Switch der CPU/CP und Laptop zusammenbringt.

Jetzt sitz ich hier Fern von der Heimat und muss das Morgen zum laufen bringen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry, du hast natürlich recht. Das habe ich falsch geschrieben. Was ist mir dem CP? Muss ich da noch mehr einstellen außer der IP Adresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, ich habe schon den ersten dicken Fehler bei mir gefunden. Ich hatte die falschen Bausteine! Bin nicht darauf gekommen das die nicht unter Kommunikationsprozessor/Modbus passen sondern unter /weitere. Morgen früh geht es dann frisch ans Werk.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
der Master funktioniert! Ich kann Daten vom PC an den CP senden um im DB abfragen.

Aber mit dem Slave habe ich Probleme. Auch wenn da kein Fehler steht kann ich keine Daten empfangen. Jemand eine Idee?
Die RemoteIP ist die selbe wie beim Master, die ID ist beim Slave anstatt 3.m Ich komm nicht drauf... muß mal eine Kaffee trinken gehen...
 

Anhänge

  • 2022-03-01 08_48_26-Siemens  -  C__Users_kindl_Documents_Automatisierung_Dosierstation_Nabi_Te...jpg
    2022-03-01 08_48_26-Siemens - C__Users_kindl_Documents_Automatisierung_Dosierstation_Nabi_Te...jpg
    98 KB · Aufrufe: 18
Das erschließt sich mir noch nicht! Der Master Baustein steht auf 103 und kann vom PC Daten lesen/empfangen. Der Slave ist doch jetzt dazu da um Daten zum PC/Gegenstelle zu schicken, also schreiben? Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Master/Client ist immer der aktive Partner. Er entscheidet über den Mode, ob er liest oder schreibt. Der Slave/Server steht nur dumm da und wartet, dass er gesagt bekommt, ob er Daten bereitstellen oder empfangen soll. Aktiv macht der gar nichts.
Wenn die PLC der aktive Partner in der Kommunikation sein soll, dann rufst du nur den MB_CLIENT auf und entscheidest über den Parameter MODE, ob Du liest oder schreibst. Den MB_SERVER rufst Du gar nicht auf.
 
Ich glaube mein Fehler ist/war das ich dachte ich benötige beide Bausteine (Master zum lesen, Slave zum Schreiben). Jetzt habe ich gerade herausgefunden das ich "nur" mit dem Master auch beides kann.

Ich habe das mit dem Master & Slave aus dem Siemens Beispiel wo zwischen einer 1500 und 1200 beide Bausteine gleichzeitig benutzt werden.

Wenn ich dich richtig verstehe benötige ich den Slave Baustein nur wenn der Master (hier ein Schneider Leitsystem) eine aktive Verbindung einleitet.

Alternativ kann ich den Master benutzen... und Schneider schaltet sich auf wie das PC Programm... von diesem kann ich alle Register lesen und schreiben.

Ich hoffe das mit der Kunde gleich noch ein funktionierendes Beispiel von einer S73xx gibt. Ansonsten habe ich bisher nur die IP Adresse für meinen CP bekommen.
 
Der Master/Client ist IMMER der aktive Partner, der die Verbindung einleitet und die Modbus-Telegramme initiiert. Der Slave/Server ist IMMER der passive Partner.
Die Frage ist dann nur, welcher Teilnehmer den aktiven Part und welcher Teilnehmer den passiven Part übernimmt. Den entsprechenden Baustein musst Du dann in der PLC aufrufen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok, danke. Dann bin ich von dem Holzweg herunter. Wie gesagt, Masterbaustein zum PC funktioniert tadellos.

Slavebaustein kann ich nicht testen, kann an am "CAS Modbusscanner" liegen, wenn ich nur einen Slave stelle sagt der Timeout.
 
Zurück
Oben