Modbus TCP und Profinet

GarryBlack

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich bin absolut neu im Thema und habe die Aufgabe mit einer S7-1500er und einem Roboter mittels Modbus TCP zu kommunizieren. Zeitgleich müssten ein HMI und eine ET200SP via Profinet mit der S7-1500 kommunizieren. HMI und ET200SP würde ich mittels Switch an die S7 anschließen.

Kann ich einen der zwei Industrial Ethernet Anschlüsse der S7-1500 für die Kommunikation über Profinet und davon getrennt den zweiten Industrial Ethernet Anschluss der S7-1500 für die Modbus TCP Kommunikation nutzen, oder wird zwingeng ein Modbus/Profinet Koppler benötigt, um gleichzeitig via Modbus TCP mit dem Roboter und via Profinet mit HMI und ET200SP zu kommunizieren?

Vielen Dank
 
Ein Modbus TCP Verbindung kann über dasselbe Schnittstelle verbunden werden welche schon als Profinet IO Controller funktioniert.
Ein Grund dass man unterschiedliche Schnittstellen verwenden muss konnte z.B. sein dass die IP Adressen in unterschiedliche Subnetze liegen müssen.
Wenn es 2 Schnittstellen gibts, dann wurde ich eine Schnittstelle für die 'eigene' Profinet und eine für die 'fremde' Verbindung reservieren, egal dass es über 1 Schnittstelle gehen konnte.
 
Zurück
Oben