Motor nur im Dreieck verschalten

O.H.

Level-2
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Mir ist letztens dieser Movidrive aufgefallen. Drauf ist ein Aufkleber angebracht, dass der Motor nur im Dreieck betrieben werden sollte.

Meine Frage ist: Was hat das genau für ein Hintergrund?

Was ich mir bisher gedacht habe ist, dass der FU ein 230V Drehstromnetz aufbaut. Das würde auch den geringeren Strom von ca. 1,8A erklären(Typenschild vom Motor im Anhang).
Ganz sicher bin ich mir dabei nicht.

Gruß
 

Anhänge

  • Movidrive.png
    Movidrive.png
    3,9 MB · Aufrufe: 83
  • Typenschild.png
    Typenschild.png
    2,3 MB · Aufrufe: 86
Ich denke der Antrieb ist für 87Hz Betrieb ausgelegt. Dann passt auch der Strom von 1,8A.
Deshalb darf man den Antrieb in dieser Anwendung auch nur im Dreieck anschließen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ah OK. Vielen Dank.
Im Internet steht dazu, dass das Drehmoment sich erhöht in 87Hz Betrieb. Hängt das damit zusammen weil man durch die erhöhte Drehzahl ein langsameres Getriebe verbauen kann?
 
Das Drehmoment erhöht sich nicht, sondern das Nennmoment bis 87Hz statt nur bis 50Hz nutzbar.
Vorteil ist tatsächlich der grössere Drehzahlbereich und der kleinere Motor durch die grössere Übersetzung.
 
Zurück
Oben