TIA Move Baustein in AWL

PraviMarkus

Level-2
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Liebe SPS Comunity

Ich würde gerade meine ersten Zeilen AWL Code schreiben und wäre auf mein erstes Hinderniss gestoßen

In FUP hat der Move Baustein ja einen "EN" zum gewünschten aktivieren des MOVE Befehels.
Leider habe ich diese Option beim Aufrufen im AWL nicht .

Wie würde ich diesen Move Befehl zum gewünschten punkt einsetzen.

Mfg
Markus
1695197146230.png1695197188995.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
mit einem Sprung. wenn du noch ein Step7 verfügbar hast, könntest du da von FUP auf AWL umschalten und sehen dass das Siemens genauso macht.
1695197372083.png

1695197545365.png
hier siehst du auch dass Step7 da auch keinen Move nimmt für ein Wort sondern das direkt kopiert. Aber bei Blockmove ist das nicht anders.
 
Ich würde gerade meine ersten Zeilen AWL Code schreiben und wäre auf mein erstes Hinderniss gestoßen
Wie sähe das Hindernis denn aus, wenn Du darauf stoßen würdest, wenn Du Deine ersten Zeilen AWL Code schreiben würdest.

Spaß beiseite:
Also Du beginnst zu programmieren? Warum AWL? Betreuung eines Maschinenparks mit AWL-Code?
AWL ist nicht gerade zukunftsorientiert. Da empfiehlt es sich eher mit SCL zu starten.
 
Wie sähe das Hindernis denn aus, wenn Du darauf stoßen würdest, wenn Du Deine ersten Zeilen AWL Code schreiben würdest.

Spaß beiseite:
Also Du beginnst zu programmieren? Warum AWL? Betreuung eines Maschinenparks mit AWL-Code?
AWL ist nicht gerade zukunftsorientiert. Da empfiehlt es sich eher mit SCL zu starte
Also hätte lezter Zeit des öfteren ein AWL code in der Firma gesehen .
Wollt ein wenig informieren.
SCL ist das nächste in was ich dann reinschnuppern werde.
Hab bei meiner Recherche auch gemerkt.
Das AWL eher suboptimal ist wenn es Beiträge aus 2016 gibt die vom aussterben reden
SCL stell ich mir mit if & then auch anfängerfreundlicher als AWL vor.
 
mit einem Sprung. wenn du noch ein Step7 verfügbar hast, könntest du da von FUP auf AWL umschalten und sehen dass das Siemens genauso macht.
Anhang anzeigen 71615

Anhang anzeigen 71616
hier siehst du auch dass Step7 da auch keinen Move nimmt für ein Wort sondern das direkt kopiert. Aber bei Blockmove ist das nicht anders.
Irgendwie funktioniert dieses im TIA nicht . Generell lässt mich Tia diese div Sprung Befehle nicht anwenden
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Prima, PraviMarkus!

egal, was man lernt. Dadurch wird man in der Regel nicht dümmer. Je älter die Programmierung ist, desto eher muss man sich "Basics" aneignen, mit Hilfe derer man dann besser versteht, wie eine Programmierung funktioniert. Je neuer die Programmierung ist, desto eher findet man fertige Bausteine (sogar für Flanken! 😵) und muss weniger selber denken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wollt ein wenig informieren.
hier gibts das AWL-Referenzhandbuch für S7-300

ansonsten die Siemens-Lehrunterlagen:

SCL unter "Erweiterte Programmierung" ;)

Gibts eigentlich ne Liste mit allen SCL-Anweisungen? :unsure:

vielleicht ist das hier interessant:
 
Zuletzt bearbeitet:
AWL ist eine alte Sprache, die Siemens selbst auch gerne tot sehen möchte. Neue Steuerungen (1200/1500) beherrschen AWL gar nicht mehr.

Irgendwie funktioniert dieses im TIA nicht . Generell lässt mich Tia diese div Sprung Befehle nicht anwenden
Da du schreibst du bist Anfänger: Wenn man frisch das Programmieren lernt heutzutage ist eine der ersten Lektionen: Finger weg von Sprung-Befehlen, da sie zum schreiben von Spaghetti-Code verleiten und Programme unübersichtlich machen. Die Hochsprache Python ist hierbei sogar so weit gegangen, dass Sprungbefehle bei Erstellung der Syntax bewusst ausgelassen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf der 1500ér kann man AWL programmieren...
Ist das nur die 1200er die das nicht kann? Ich habe das jetzt schon so oft gehört, AWL soll auf neuen Steuerungen abgeschafft werden / nicht mehr möglich sein. Aber gut ... dann geht es zumindest auf der 1200er nicht.
 
AWL war super in der 300'er (MC7).
Halt als die Anweisungsliste in der CPU noch "direkt" ausgeführt wurde.

Im TIA sollte das vergessen, da ist SCL extrem im Vorteil.

Frei dem Motto: "AWL ist tot, es lebe SCL". Genau wie "Profibus ist tot es lebe Profinet" ;)
 
Zurück
Oben