MoviSuite Projekt kopieren und UHX ändern (Achsen unverändert)

Olli_BS

Level-2
Beiträge
444
Reaktionspunkte
91
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi !
Ich muss ein Projekt kopieren. Dabei ändert sich nur der Controllertyp von UHX25 auf UHX45.
Alles andere soll unverändert bleiben. (Movirun flex mit Softwareknoten und Unterachsen).
"Gerät anpassen" lässt keinen Gerätwechsel zu.
Wenn ich den Controller lösche ist alles gelöscht. Mit Daten exportieren und importieren habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
"Daten kopieren" geht, aber das "Einfügen" ist mir rätselhaft.
Gibt es da einen "offiziellen" Weg oder Tipps?

Was funktionieren könnte, wäre die Unterachsen online reinladen und in das neues Projekt zurück laden.
Da ich aber bei der Inbetriebnahme nur begrenzt Zeit habe, würde ich gerne vorher offline ein fertiges Projekt haben.
Sonst bleibt nur komplett neu Parametrieren und vom 2. Laptop abtippen (2. Instanz scheint ja auch nicht möglich zu sein).
Selbst alles in ein pdf drucken und davon abgucken bekomme ich nicht hin....

Hat da jemand Erfahrungen? Danke!
 
Hallo Olli_BS,

ob diese Wege als "offiziell" gelten, keine Ahnung, aber das sind die Wege, die ich kenne:

Achs-Parameter Exportieren & Importieren:
Unter Rechtsklick an der oberen Halbschale können die Parameter der Achse exportiert werden.
Anschließend können die Dateien in einem neuen Projekt in die "leeren" Achsen wieder importiert werden.
Das klappt soweit wunderbar, jedoch muss man auf eine Sache aufpassen.
Bei dem exportieren werden nur die Achs-Parameter exportiert, aber nicht die Parameter, wie z.B. die Startadresse (Feldbus) des MOVIKIT Positioning. Diese Parameter (50000 Parameter) sind Parameter für den Controller und werden daher nicht mit exportiert!
1697808052439.png
Wenn man also diese Variante nutzt, kein Problem, aber man muss diese Parameter entsprechend noch nachstellen!
Bei dem Controller habe ich bis jetzt noch nichts exportiert und importiert, weil ich dort meistens eh nur den Feldbus aktiviere und/oder die Task-zeit einstelle. Anschließend lasse ich nur noch die automatische Code-Generierung laufen und füge den Feldbus-Monitor hinzu (Scripts).
Das bezieht sich natürlich nur darauf, wenn ich Standard MOVIKIT'S nutzte, wie z.B. Positioning, Gearing, usw...
Wenn auf dem Controller aber programmierter Code läuft, z.B. von MultiMotion MOVIKIT's, dann muss dieser natürlich vorher exportiert und anschließend importiert werden:
1697808416666.png

Wichtige Info noch zu diesem Punkt:
Die MOVIKIT's welche in ein Software-Knoten kommen (MultiAxisController, Robotics, EncoderInterface) sind ebenfalls solche Controller Parameter und können nicht exportiert werden (obwohl dieses unter Rechtsklick angeboten wird)!

Achsen aus alten Projekt zuordnen:
Womit ich auch gute Erfahrung gemacht habe, ist das zuordnen der neuen Achsen von einem alten Projekt.
Dazu kopiere ich mir das vorhandene Projekt und benennen das entsprechend um.
Anschließend gehe ich unter der Netzwerk-Sicht (am besten im Planungs-Modus) und lösche die "alten" Achsen heraus.
Den Controller auf keinen Fall löschen.
1697808960614.png
Im Projekt sind nun die Einstellungen der Achsen immer noch vorhanden!

Anschließend gehe ich in die Inbetriebnahme Ansicht und Scanne die neuen Geräte.
Dadurch werden diese auch in der Netzwerk-Ansicht hinterlegt.
Dann habe ich den neuen Controller per Drag & Drop in das Projekt gezogen.
Anschließend ziehe ich ebenfalls per Drag & Drop die leeren Achsen (mit den fertigen Einstellungen) unter den neuen Controller.
Anschließend können nun die Achsen in der Netzwerk-Sicht den leeren Achsen per Drag & Drop zugeordnet werden.
Die MOVISUITE fragt einen anschließend, ob Gerät->PC oder PC-> Gerät durchgeführt werden soll.
Dies muss natürlich mit PC-> Gerät bestätigt werden.
Damit werden ALLE Einstellungen der jeweiligen Achse auf die neue übertragen.

Wenn ein Software-Knoten MOVIKIT Robotics oder MOVIKIT MultiAxisController vorhanden ist, muss dieser natürlich auch entsprechend rüber gezogen werden!

Anschließend kannst du den UHX aus dem alten Projekt löschen, wenn in deinem Projekt nur Standard MOVIKIT's eingesetzt worden sind.
Wenn ja, dann wie oben beschrieben, die Programme vom IEC Editor exportieren.

Jetzt ist eigentlich nur noch die Einstellungen für die Aktivierung des Feldbusses notwendig:
1697809509653.png
Falls der Controller nicht in 1ms in der High-Prio laufen kann, dann noch die Task-Zeit entsprechend anpassen.
Dann fehlt noch das anstoßen der Code-Generierung und dann sollte eigentlich alles identisch wieder funktionieren.

Bei beiden Punkten muss aber noch zwingend auf die Versionen des Controller und das MOVIRUN flexible geachtet werden!
Ansonsten gibt es nervige Compiler Fehler vom IEC-Editor.
Immer darauf achten, dass die ersten beiden Zahlen von der Controller FW / MOVIRUN flexible und MOVIKIT Version zusammen passen.

1697810342447.png1697810360709.png1697810393141.png
Zu deinem Punkt:
"Daten kopieren" geht, aber das "Einfügen" ist mir rätselhaft.

Das Tool funktioniert eigentlich sehr gut!
Wenn du zwei Teile in der Anlage hast, welche absolut identisch sind (Motor, Getriebe, Beschleunigungen...) kannst du damit alles einfach in deine andere Achse kopieren. Sogar diese 50000 Controller Parameter, wie z.B. diese Startadresse wird kopiert. Dazu musst du nur entsprechend auf Achse gehen, welche bereits eingestellt ist:
1697810081964.png
Anschließend kannst du dann alles in eine andere Achse kopieren:
1697810137530.png

Wie gesagt, dass funktioniert bei mir sehr gut und nutzte ich regelmäßig.

Leider gibt es nach meinen Informationen noch keinen direkten Mechanismus, womit man problemlos und ohne irgendwelche Probleme alles reinladen kann. Wenn du in deinem Projekt einen identischen Controller hättest, wäre auch ein kopieren der Speicherkarte möglich gewesen.

Eine zweite Instanz von MOVISUITE geht leider nicht, darauf warte ich auch sehnsüchtig!

Ich finde aber auch, dass dort auf jeden Fall (wie so vieles!) noch deutliches Verbesserungspotenzial drin ist ;)

Ich hoffe das hilft und ist einigermaßen verständlich:)

Merian25
 

Anhänge

  • 1697808840952.png
    1697808840952.png
    3,9 MB · Aufrufe: 11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier noch ein Nachtrag:

Ein Parameterliste in PDF generieren kann man glaube ich auch erst seit der letzten Version V2.40 (nicht ganz sicher ab wann das ging).
Das geht wie folgt:
1697811420593.png

Merian25
 
Hi !
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, Merian25.
Ich hatte mal mit den alten Version schon mal mit "Daten exportieren/Importieren" rumgespielt. Und genau, da fehlte hinterher viel. Das scheint dann ja mit der aktuellen V2.4 immer noch so zu sein. In meinem Projekt ist sind Ruckzeiten und Drehmoment auch über Bus. Das fehlt dann auch alles. Auch muss ich ja vorher alle Geräte manuell anlegen.
Es fehlt sozusagen die Funktion "Gerät komplett exportieren/Importieren".
Ich hatte gehofft das "Daten kopieren/einfügen" sowas kann, aber das scheint ja nicht mal über Projekt schließen über hinaus zu funktionieren.

Praktisch muss man sich also viele Screenshots (Movikit + Controller + Softwarekonten MAC) machen, damit man die Details mit rüber bekommt.

Deine Variante "Achsen aus alten Projekt zuordnen" kann ich so nicht zu 100% nachvollziehen. Es hört sich sehr ähnlich an wie was ich mit "Unterachsen online reinladen und in das neues Projekt zurück laden" angerissen hatte. Wenn Du sagst, das geht prinzipiell, könnte ich das riskieren und mir viel manuelle Arbeit sparen.

Die Firmware Problematik kenne ich leider allzu gut.... Versions-Chaos jetzt auch bei SEW. Die scheinen das Problem auch noch nicht ganz verstanden zu haben. Bei meiner letzten Beschäftigung war bei den Handbüchern noch nicht mal klar, auf welche Version die sich beziehen ...
Was machst Du: gehst Du immer auf die neuste Version oder würdest Du einen Controller auch downgraden damit es gleich wie die "Vorlage" ist?
Schwierige Frage, ich weiß... Dürfte stark vom Einzelfall abhängen.

Zum Thema Parameter drucken:
Habe ich inzwischen auch gefunden. (Geräte Konfiguration geöffnet und dann rechte Maustaste auf "Geräte-Eigenschaften" funktioniert auch)
Aber die 84 Seiten pro Achse sind auch nicht ganz das was man beim "abgucken" haben will....

Noch mal vielen Dank, Du "Freak" (positiv gemeint!)

Nachtrag: Virtuelle Maschine für die 2. Instanz wäre für viele hier im Forum ein Teil der Lösung...
 
Hallo @Olli_BS,

Der Nutzer oben hat sich netterweise schon sehr viel Zeit genommen und einiges dokumentiert.
Ich habe den Informationen wenig hinzuzufügen.

Rein zum Thema Knoten und Geräte kopieren gehe ich so vor:
  1. Movisuite-Ausgangsprojekt kopieren und unter dem gewünschten neuen Namen abspeichern.
  2. Projekt öffnen und prüfen, ob Arbeitsmodus (Schaltfläche Planung/Inbetriebnahme ganz oben) auf Inbetriebnahme steht.
  3. Verbindung zur neuen Steuerung herstellen und scannen.
  4. Nun die neuen Steuerung (UHX45A) neben der bestehenden alten Steuerung platzieren.
  5. Falls im alten Projekt Softwareknoten (z.B. Multiachscontroller) vorhanden sind, diese aus dem Katalog als leere Softwareknoten anlegen.
  6. Neue Antriebe (noch ohne Parameter) aus Scanübersicht an ihre gewünschte Stelle positionieren und benennen.
  7. Antriebsparameter kopieren mit Rechtsklick auf Quellantrieb "Daten kopieren" und Rechtsklick Zielantrieb "Daten einfügen".
    Anmerkung dazu: Falls dieser Kopierschritt von Movisuite abgelehnt wird, mit der Schaltfläche Planung ganz oben in Planungsmodus gehen und das Kopieren in diesem Modus durchführen. Anschließend wieder in Inbetriebnahmemodus wechseln.
  8. Konfiguration der Softwareknoten kopieren. Identisches Vorgehen, wie bei den Antrieben.
  9. (Optional: Falls zuvor Kopiervorgänge im Planungsmodus durchgeführt wurden, müssen die Daten nun noch zwischen Movisuiteprojekt und realer Antriebsachse angeglichen werden. Dafür am obersten Knoten "PC->Geräte" ausführen.)
  10. Im Parameterbaum der Steuerung ein neues IEC-Projekt generieren lassen. Zuvor bitte Feldbuseinstellungen der untergeordneten Elemente kurz kontrollieren.
  11. Wie @Merian25 beschrieben hat, kann handgeschriebener Quellcode über die Exportfunktion aus dem alten IEC-Projekt kopiert werden. Falls die ursprüngliche Anlage ebenfalls nur ein automatisch generiertes Projekt hat, entfällt dieser Schritt. Lediglich manuelle Anpassung der Zykluszeit, ebenfalls oben beschrieben, könnten dann noch abweichen.
  12. Einloggen und Bootprojekt erstellen.
  13. Nach Abschluss aller Arbeiten noch einmal Rechtsklick auf die UHX45A und "Konfigurationsdaten aktualisieren".
    Damit werden die aktuellen Achsparameter auf der Speicherkarte der Steuerung gespeichert für den Fall eines Achstausches.
  14. Rechtsklick auf den Controller und mit "Geräte->PC" alle Daten der Liveantriebe noch einmal abschließend mit dem Movisuiteprojekt synchronieren.
  15. Alte Anlagenteile löschen.
  16. Speichern und Schließen.
Zum Thema Versionen:

Generell empfehlen wir für gewöhnlich immer mit den neuesten Softwareständen zu arbeiten.
Das heißt konkret für die Reihenfolge oben folgende Ergänzungen:

Nach Schritt 7:
Rechtsklick auf jedes einzelne Gerät und mit Funktion "Version und Gerät anpassen".
1698128209626.png
Hauptkomponente und Softwaremodul die neueste Version auswählen und übernehmen drücken... dann warten.
Dies gilt auch für die Softwareknoten und die MoviPLC!
Am Ende sollten alle Elemente im Projekt die neuste Firmware aufgespielt haben und die Softwaremodule die gleiche Hauptversionsnummer haben. Im Beispiel oben wäre das die 7 aus 7.1.18.200.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe gerade noch eine andere Variante gefunden. Das wäre die einfachste (weil auch komplett offline), aber ich weiß noch nicht nicht ob sie auch praktisch funktionieren wird. (Habe im im Moment keinerlei Hardware):
Im kopierten Projekt alle Unterelemente (Achsen und Softewareknoten) per Maus NEBEN den Controller schieben.
Dann Controller löschen.
Neuen Controller einfügen.
Alle Unterelemente (Achsen und Softewareknoten) per Maus wieder UNTER den Controller schieben.
Controller Einstellungen händisch anpassen.
Stichprobenartig sind die Parameter (auch Feldbus) korrekt/noch da.
Das bekomme ich auch offline ohne Fehler übersetzt. Nur eine Meldung im IEC-Editor:
[INFORMATION] Das Objekt "logical device fieldbus" wird entweder nicht verwendet oder kann nicht ermittelt werden. Deshalb wurde die "Buszyklus-Task" auf dem Objekt nicht festgelegt.
Feldbus habe ich im Controller aktiviert. Bekomme die Meldung aber auch im funktionierendem Original-Projekt.

@SEWSERVICE:
Vielleicht erklären sich ja durch mein Unverständnis ja viele meiner Inbetriebnahme-Probleme, aber wofür Schritt 13 (nochmal "Konfigurationsdaten aktualisieren", das macht doch das IEC aktualisieren automatisch mit) ?
Nach Bootprojekt erzeugen wird durch "Konfigurationsdaten aktualisieren" erst die Achsparameter auf der Speicherkarte der Steuerung gespeichert? Beim ersten mal nicht? Die Funktion "Konfigurationsdaten aktualisieren" hat also zwei verschiedene Funktionen?
 
@Olli_BS:

Bereits bei Schritt "IEC-Projekt generieren" werden die Achsparameter der Antriebe auf der SD-Karte abgelegt, da diese die Funktion "Konfigurationsdaten aktualisieren" automatisch mit ausführt.
Wenn nun während der Inbetriebnahme aber z.B. ein Regler noch etwas angepasst werden muss o.ä., dann liegt auf der SD-Karte der Steuerung noch der Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des IEC-Projektes.
 
Achso. Das ist gemeint. Ja leider ist das so.
Regler-Feineinstellungen nur über Neustart remanent.
Auch so ein Ärgernis und eine deutliche Verschlechterung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Olli_BS,

erstmal zu deinen Punken aus dem #4 Beitrag:

In meinem Projekt ist sind Ruckzeiten und Drehmoment auch über Bus. Das fehlt dann auch alles. Auch muss ich ja vorher alle Geräte manuell anlegen.
Es fehlt sozusagen die Funktion "Gerät komplett exportieren/Importieren".
Die variable Ruckzeit über Feldbus und die Drehmomentenbegrenzung sind leider diese 50000 Parameter für den Controller und werden nicht mitgenommen bei dem Export. Ich stimme ich dir zu 100% absolut zu, ein Komplett-Export wäre wirklich super!
Deine Variante "Achsen aus alten Projekt zuordnen" kann ich so nicht zu 100% nachvollziehen. Es hört sich sehr ähnlich an wie was ich mit "Unterachsen online reinladen und in das neues Projekt zurück laden" angerissen hatte. Wenn Du sagst, das geht prinzipiell, könnte ich das riskieren und mir viel manuelle Arbeit sparen.
Das was ich in meinen Post beschrieben habe, ist ziemlich identisch aus deinem Beitrag (#6) :) . Ich tausche immer noch gerne die Achsen aus, also lösche die alten raus und ziehe dann von Netzwerk per Drag & Drop in die leeren.
Die Firmware Problematik kenne ich leider allzu gut.... Versions-Chaos jetzt auch bei SEW. Die scheinen das Problem auch noch nicht ganz verstanden zu haben. Bei meiner letzten Beschäftigung war bei den Handbüchern noch nicht mal klar, auf welche Version die sich beziehen ...
Was machst Du: gehst Du immer auf die neuste Version oder würdest Du einen Controller auch downgraden damit es gleich wie die "Vorlage" ist?
Schwierige Frage, ich weiß... Dürfte stark vom Einzelfall abhängen.
Ich kann deinen Unverständnis dem Versions-Chaos vollkommen verstehen!
Bei meinen Projekten mache ich das wie folgt:
Wenn ich eine Maschine habe, die wirklich ein Einzel-Stück ist und wo nur die Standard MOVIKIT's drin sind (Gearing / Positioning / Velocity), dann setzte ich alle Versionen auf den neusten Stand.

Wenn ich aber Serien-Maschinen habe, wo z.B. IEC Programm-Code drin steckt, dann habe ich für meinen Versions-Freeze gemacht. Ich habe Anlagen mit Kurvenscheiben Funktionen und damit programmierte Funktionsbausteine im IEC. Diese Funktionsbausteine greifen leider auf einzelne Bibliotheken zu, wodurch bei einem Versionswechsel diese Kompilierfehler ausgeben. Ich habe leider noch keine Zeit gehabt das umzuprogrammieren:p

Bei den Versionen (Software und FW) gehe ich wie folgt vor:
  • Rechtsklick auf den Controller (obere Halbschale), Tools und den Firmware-Loader öffnen
  • Anschließend ziehe ich die FW auf die neuste hoch
  • Den PROFINET ziehe ich auch mit hoch (muss aber nicht zwingend sein), aber natürlich nur über den X80 Engineering Port:)
  • Anschließend mit Rechtsklick auf die untere Halbschale (Version und Gerät anpassen) und ziehe das MOVIRUN flexible ebenfalls auf den neusten Stand
  • Die Versionsnummer der FW vom Controller und des MOVIRUN flexible müssen passen!
  • Anschließend upgrade ich noch die Umrichter-FW über den Firmware-Loader (Rechtsklick obere Halbschale -> Tools -> Firmware Loader)
  • Die FW Version des Umrichter ist nicht entscheid und muss nicht mit der Versions-Nummer der anderen Komponenten zusammen passen.
  • Anschließend mit Rechtsklick auf die untere Halbschale (Version und Gerät anpassen) und ziehe die MOVIKIT Version ebenfalls auf den neusten Stand
  • Meistens ist bereits die neuste MOVIKIT Version vorhanden, da automatisch beim auswählen die neuste Version vorgewählt ist.
  • Auf hier muss wieder beachtet werden, dass die ersten beiden Versionsnummer mit dem MOVIRUN flexible Version zusammen passen
1698134820882.png

@SEWSERVICE
Super, eine Gute und für nicht erfahrene User eine klasse Beschreibung:)(y).
Leider habe ich noch eine Sache, wo ich mich gewundert habe:
Nach Schritt 7:
Rechtsklick auf jedes einzelne Gerät und mit Funktion "Version und Gerät anpassen".
Anhang anzeigen 72377
Hauptkomponente und Softwaremodul die neueste Version auswählen und übernehmen drücken... dann warten.
Dies gilt auch für die Softwareknoten und die MoviPLC!
Am Ende sollten alle Elemente im Projekt die neuste Firmware aufgespielt haben und die Softwaremodule die gleiche Hauptversionsnummer haben. Im Beispiel oben wäre das die 7 aus 7.1.18.200.
Lässt sich jetzt auch auch die Firmware-Version über "Version und Geräte anpassen" direkt anpassen?
Das ging eigentlich nur über den Firmware-Loader und im Inbetriebnahme-Modus.
Normalerweise
wird im Inbetriebnahme-Modus bei dem Auswahl-Fenster die Zielkomponente ausgegraut (Hauptkomponente & Subkomponenten).
Ich kenne diese Ansicht nur aus dem Planungs-Modus.
Ich kann das gerade nicht nachprüfen, aber wenn das jetzt geht, wäre das super!

Kleine Anmerkung dazu noch:
  1. Leider braucht man für den Firmware-Loader immer noch den Advanced Mode!
    Ansonsten wird das unter Tools nicht angeboten.
  2. Ein Tool, womit man gleich mehrere Achs-FW laden könnte wäre auch super:)

Achso. Das ist gemeint. Ja leider ist das so.
Regler-Feineinstellungen nur über Neustart remanent.
Auch so ein Ärgernis und eine deutliche Verschlechterung.
Da hat der @Olli_BS absolut recht.
Bei kleinen Anlagen finde ich das halb so wild, da das Konfigurations-Daten aktualisieren nicht wirklich lang dauert.
Jedoch habe ich auch Anlagen mit 30+ Achsen unter einen Controller.
Konfigurationsdaten aktualisieren macht da absolut kein Spaß, weil es einfach 4-5 Minuten dauert.
Meistens ist das immer ein super Kaffee-Pause, aber manchmal ist das frustrierend und kostet unnötig Zeit.

Beste Grüße
Merian25
 
Zurück
Oben