Muster Zählerfelder Eplan

maxi

Level-2
Beiträge
2.834
Reaktionspunkte
127
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe seit 10 Jahren nicht mehr EPlan gezeichnet.
Mus nun einige Zählerfleder mit Absicherungen und Kabelquerschnitten etc. zeichnen und bin am überlegen mit eine P8 zuholen.

Hat zufällig jemand ein Musterprojekt oder eine PDF von einem Epla überischtsplan mit Zählern für BHKW, Solar, Wärmepumpen.
Danke
 
Hallo,
man kann da sicherlich einiges machen, allerdings, dafür P8 anzuschaffen vielleicht etwas teuer. Ich habe das mal begonnen für das Haus eines Kunden. Die Anpassungen des Normblattes waren noch das Einfachste. Schlimmer war die Suche nach den passenden Artikeln und Grafiken von Hager. Die haben auch eine eigene Planungssoftware, aus der ich dann die Aufbaurahmen gezogen habe, allerdings auch mit viel Nacharbeit, klar, die wollen ihre Software verkaufen.
Für BHKW, Solar, Wäpu wäre Eplan da recht gut zu nutzen, nur auch da wieder der Preis.
 

Anhänge

  • Test Installation.pdf
    144,6 KB · Aufrufe: 31
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nabend,

danke für das Beispiel. Aber für die Anwendung fände ich Eplan auch für zu übertrieben.
Probiere doch mal die Testversion von INSTROM aus, das Programm halte ich bei Zählerschränken / Installationen für passender.

Gruß

Holger
 
Nabend,

danke für das Beispiel. Aber für die Anwendung fände ich Eplan auch für zu übertrieben.
Probiere doch mal die Testversion von INSTROM aus, das Programm halte ich bei Zählerschränken / Installationen für passender.

Gruß

Holger
Naja 940€ für ne Jahreslizenz ist jetzt auch kein Schnäppchen.
 
Danke für eure Hinweise. Für mich geht es vorrangig darum mir die Zeit zu verkürzen.
Normal arbeite ich schon länger nicht mehr im rein "produktiven" Feld. Das hier ist nun ein rein lukratives Hobby da es mir so viel Spass macht.
Den Kunden stört es nicht, etwas mehr bezahlen, hauptsache sie bekommen es schnell.

Theoretisch kan ich es auch mit Powerpint oder der Hand zeichnen, was ich auch schon gemahct habe.

Mal ein Muster aus Powerpint:

So etwas suche ich als Eplan Datei

PS: Wenn ich schaue was ich jedes Jahr nur fürs Angeln + Boot ausgebe an Euipment, Reisen und Gebühren,
ist eine Eplan Lizenz immer noch nicht das tuerste Hobby
 

Anhänge

  • Muster Maxi.pdf
    1 MB · Aufrufe: 34
Falls jemand schon fertige Muster / Schematas / Vorlagen in Eplan hat, würde ich sehr darüber freuen diese zu bekommen.
 
Naja 940€ für ne Jahreslizenz ist jetzt auch kein Schnäppchen.
Das mag sein, die fallen aber auch nur im ersten Jahr an - danach 120€ (netto)/Jahr Service-/ Wartungsgebühr - ist bei anderen CAD-Programmen auch nicht anders, von eplan mal ganz zu schweigen.
Man kann die Vollversion 60 Tage kostenfrei testen - und zwar mit vollem Funktionsumfang; außerdem ist die Software speziell für Niederspannungsanlagen gedacht, also eigentlich genau für den Anwendungsfall von Maxi.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das mag sein, die fallen aber auch nur im ersten Jahr an - danach 120€ (netto)/Jahr Service-/ Wartungsgebühr - ist bei anderen CAD-Programmen auch nicht anders, von eplan mal ganz zu schweigen.
Man kann die Vollversion 60 Tage kostenfrei testen - und zwar mit vollem Funktionsumfang; außerdem ist die Software speziell für Niederspannungsanlagen gedacht, also eigentlich genau für den Anwendungsfall von Maxi.
Danke,
für Eplan habe ich jedoch vor über 10 Jahren schon 2 Kurse für je ca 6000 Euro besucht und kene ich mich halt aus.
Meine Alternativ zu Eplan wäre eher wie in der Meisterschule das DDS gewesen
 
Das ist dann doch der ideale Start die paar Seiten selbst zu erstellen, Vorlagen hast du ja.
Die Grundlagen sind bei EPlan immer noch die Selben, nur die Oberfläche und der Funktionsumfang hat sich halt verändert.
 
Zurück
Oben