Nach Flankenerkennung eine Stoppuhr realisieren

Highlander66

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo liebe Gemeinde,

ich habe da ein hoffentlich kleines Problem mit Twincat (codesys) und Zeiten.
Ich möchte nach eine positiven Flanke eine Stoppuhr realisieren. Die Funktion GetSystemTIME kenn ich bereits und verwende ich auch schon. Was mir nicht klar ist ist folgendes:

1. Die Funktion besteht aus timeLoDW und timeHIDW. Ich muss eine Stoppuhr realisieren die im Sekunden - Bereich arbeitet. Wenn ich den Befehl aufrufe kommen nur Hexadezimale Zahlen und da ist meine erste Frage: Wie kann ich die so umwandeln das eine wirkliche Zeit da steht (und auch die Richtige) und falls timeLoDW nicht ausreicht ich die Zwei Parameter zusammenfüge und dann mir die richtige Zeit anzeigen lasse?
Bei mir kommen immer nur irgendwelche Zeitstemple und nach langen probieren bin ich echt überfragt.

2. Hat vielleicht irgendwer eine Idee wie man anders eine Stoppuhr realisieren kann?

Zum Verständnis meine Aufgabe ist es eine Periodendauer aus Impulsen auszuwerten und das spielt sich alles mit bis zu maximal 30s ab.
 
Zurück
Oben