TIA Namen von Modul ermitteln

Florian_123

Level-2
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie kann ich Anhand eines Eingang den Namen des Moduls ermitteln?

Vorhaben:
Ich habe einen Baustein, den ich als Multiinstanz aufrufe (Steuert z.B. einen Pneumatikzylinder).
Wenn jetzt z.B. der Eingang nicht kommt (Fehler) möchte ich dem Anwender eine Meldung am HMI mit z.B. folgender Meldung ausgeben.
"Der Zylinder @A erreicht Endlage nicht ->Sensor @B prüfen (siehe Ort @C Modul @D)"

@A = GetSymbolName vom OutParameter der Multiinstanz
@B = GetSymbolName vom InParameter der Multiinstanz
@C,@D = Hab mit "IO2MOD", "LOG2GEO" und "Get_Name" angefangen aber komm nicht weiter.
1672838914720.png

Hat wer eine Idee?

Danke schon mal
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit "IO2MOD" bekommst du über die Inputvariable und "LOG2GEO" die Stationsadresse heraus und dann mit "Get_Name" den Namen der IO Station. Wie man den Modulname ausließt, weiß ich nicht. Leider scheint "Get_Name" nur für die Kopfbaugruppe/PLC zu funktionieren.
"LOG2GEO" liefert im "GEOADDR" Bereich Informationen zur Station Slot und Subslot. Vielleicht reichen dir die Informationen.

So wie ich das sehe, unterstützen die et200pro keine I&M Daten (bzw. nur an der Kopfbaugruppe). Zumindest werden die Eingabefelder in der HW Config nicht aufgeführt. Würde vermuten, dass diese Informationen in ProDiag dann auch nicht zur Verfügung stehen, aber versuche kann man es.

1672845713804.png
 
ProDiag ist da das Mittel der Wahl. Aber pass auf falls du mehrsprachige Projekte hast… das ist dann ein schöner Aufwand mit solchen automatisch generierten Meldungen.
 
Mit "IO2MOD" bekommst du über die Inputvariable und "LOG2GEO" die Stationsadresse heraus und dann mit "Get_Name" den Namen der IO Station. Wie man den Modulname ausließt, weiß ich nicht. Leider scheint "Get_Name" nur für die Kopfbaugruppe/PLC zu funktionieren.
"LOG2GEO" liefert im "GEOADDR" Bereich Informationen zur Station Slot und Subslot. Vielleicht reichen dir die Informationen.

So wie ich das sehe, unterstützen die et200pro keine I&M Daten (bzw. nur an der Kopfbaugruppe). Zumindest werden die Eingabefelder in der HW Config nicht aufgeführt. Würde vermuten, dass diese Informationen in ProDiag dann auch nicht zur Verfügung stehen, aber versuche kann man es.

Anhang anzeigen 65933
Hallo Michitronik,
danke erstmal aber genau soweit bin ich auch schon gekommen aber ich komm wie du auch nicht von den 266 auf die 257 und mit der 266 kann ich außer "LOG2GEO" nichts anfangen (kommt kein Name raus).

PS: Für ProDiag haben wir (und unsere Kunden) keine Lizenz und scheidet somit aus.

Trotzdem Danke schon mal
 
ProDiag würde ich auch auf die eigene Kappe nehmen wenns der Kunde nicht zahlen will. Rede mal mit deinem Siemens-Vertreter. Da gibts sicher günstigere Lizenzmodelle für Dauerkunden
 
ProDiag ist ne Runtime-Lizenz. Brauchst du für jedes Panel und jede CPU.
Uns ist es das Geld allemal wert.
 
Zurück
Oben