Step 7 Neu-Inbetriebnahme PLC auf Sinumerik 840D sl NCU 730.3 PN

Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

bei der Inbetriebnahme einer nagelneuen NCU 730.3B PN/319 bekomme ich keine Hardware-Konfiguration in Step 7 in die Baugruppe geladen.

Ich habe Folgendes nach Anleitung gemacht (Anleitung):
- Ich habe die NCU über X120 angeschlossen. (Anmerkung: X127 habe ich ebenfalls mit dem selben Ergebnis getestet. Ping überprüft. Ich kann auch problemlos über WinSCP auf die Ordner zugreifen. Auch der Zugriff über Siemens Starter klappt problemlos. -> PG/PC-Schnittstelle passt. Sonst sind keine Geräte angeschlossen.)
- Dann habe ich ein neues Step7-Projekt erstellt, eine 300er Baugruppe hinzugefügt und die NCU 730.3 PN/319 in die Hardware-Konfiguration gezogen. (Bei der Eingabe der PN-Adresse habe ich sowohl die Defaultwerte (192.168.0.1) bzw. auch 192.168.214.1 getestet. -> Beides ändert nichts.)
- Unter CP 840D sl habe ich die IP-Adresse 192.168.214.1 eingestellt und eine neue Ethernet-Verbindung erstellt.
- Beim Laden in die Baugruppe kommt der Fehler 33:16662: Online: Die Verbindung kann nicht bis zur Zielbaugruppe aufgebaut werden. (In der Dialogbox unter erreichbare Teilnehmer wird mir aber die NCU angezigt.)

Step7problem.jpg

Für einen kurzen Hinweis, wie ich trotzdem die Hw-Konfigueration laden kann, wäre ich dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
 
Hallo,

-ist denn die Baugruppe grundsätzlich erreichbar (Ping, erreichbare Teilnehmer, Ethernetteilnehmer bearbeiten)?
-hast du die Baugruppe mit S3/S4 zurückgesetzt?

Grüße von HaDi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo HaDi,

vielen Dank für die Antwort:
- Frage 1 habe ich oben schon beantwortet. -> Ja, die Verbindung klappt.
- Frage 2: Nein. Die NCU ist nagelneu (gerade frisch ausgepackt) und wurde noch nicht programmiert. Warum sollte ich diese wieder in den Urzustand zurücksetzen? Auch das umgekehrte Laden ins PG funktioniert nicht. Das würde aber klappen, falls sie schon vorher programmiert wurde.

Viele Grüße
Sebastian
 
auch wenn du die Baugruppe aus der Verpackung nimmst
musst du die Inbetriebnahme Anleitung schon befolgen.
Also NCK schalter auf 1
PLC Schalter auf 3
hochlaufen lassen
PLC urlöschen

neu startren

Wenn alle LED grün sind NCK und PLC kannst du dich verbinden
mit der NCU kann sich S7 nicht verbinden nur mit der CP840Dsl geht das
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Fehlerursache waren falsch eingestellte S3 und S4 Schalter. Ich war heute morgen fest davon ausgegangen, dass das System bei der Erstinbetriebnahme schon urgelöscht ist und dass beide Schalter auf 0 stehen. Dem war aber nicht so. Mittlerweile komme ich auf die PLC.

Viele Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben