Sonstiges Sinumerik 840D SL Signal an PLC bei Punkt erreicht ohne Vorlaufstopp

Wincctia

Level-2
Beiträge
832
Reaktionspunkte
192
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

Wir haben normalerweise Kuka Roboter welche bei uns Trennstoff über einen Sprühkopf mit Düsen alle einzeln Pneumatisch über eine Festo CPX Insel Schaltbar auftragen, das Ein/Ausschalten der Einzelnen Düsen erfolgt oft während einer Bewegung (ohne zu Stoppen) um hier Trotzdem ein Punkt genaues Schalten zu gewährleisten wird hier "Syn Out" vom Kuka Roboter verwendet, hier ist es möglich anzugeben genau zu beginn oder Ende eines Satzes ohne Vorlaufzeiger Abbruch Aus/Eingänge zu schalten.

So nun zu meinem Problem wir haben grundsätzlich den selben Aufbau (Auftrag von Trennstoff) mit einem 5 Achs Portal mit einer Sinumerik 840D SL hier war es aber bis jetzt so der Trennstoff wurde immer bei stehenden Portal aufgetragen (vom Ablauf so Portal fährt G1 Punkt an setzt Quittierpflichtige M Funktion PLC macht Düsen für eine gewisse Zeit und wieder Zu und Quittiert die M Funktion).


Ich habe jetzt schon ein Test NC Programm mit G64 Bahnsteuerbetrieb geschrieben soweit einwandfrei, das Portal fährt schön und ohne Rucken seine Bahn ab.
Nun kommt aber mein Problem wie Teile ich jetzt der SPS ohne Vorlaufstopp (wenn der eintritt ruckelt es und das Portal hält kurz an) an welchen Satz ich bin?
Rein ein Variable zuweisen und aus der PLC lesen stellt sich für mich schwierig da weil entweder ich bekomme einen Vorlauf Stopp oder die Variable wir halt zumindest meiner Meinung nach recht undefiniert beschrieben.

Ich habe jetzt im Internet von einer Sonderfunktion "Taktunabhängige bahnsynchrone Schaltsignale" gefunden nur leider gibt die NC hier laut Beschreibung hier einen Hardware Ausgang aus (wäre ja evtl. noch auf einen Hardwareeingang zu verdrahten) und halt leider auch nur einen. Wenn es wenigstens 2 wären so könnte ich bei jeden 2 Punkt den Ausgang wechseln.
Hier der Link zum Handbuch ab Seite 877 https://cache.industry.siemens.com/...1098/v1/840Dsl_special_fct_man_1218_de-DE.pdf

Ich hoffe jemand hat hier noch eine Idee welchen Lösungsansatz es gäbe mir würde auch ein Stichwort für ein Handbuch oder ähnliches Reichen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Evtl. dürften Synchronaktionen dir weiterhelfen, allerdings müsstest Du deine Periperie auch über NCK- Ein-/ Ausgänge Schalten. Diese müssten sich eigentlich erweitern lassen. Ich hab dir mal einen Link zu den Synchronaktionen angehängt. Schau Dir mal Kapitel 2.2.6 an.
Die NCK E-/A müssten sich auch über einen Terminalblock erweitern lassen so dass du deine Anforderung realisieren können müsstest. Die Beschreibung findest Du unter "Digitale und analoge NCKPeripherie A4" die Variablen kannst Du dann auch noch in der PLC weiterverabeiten oder verändern.
Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu beitragen da ich das nur von der Theorie her kenne. Wenns funktioniert hat kannst Du es ja hier mal kundtun :)
Hier noch der Link zu den Synchronaktionen:
https://cache.industry.siemens.com/dl/files/682/57002682/att_49899/v1/FBSY_0911_de_de-DE.pdf
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo CNC840D

danke für das Handbuch, hab mir das gerade durchgelesen. Hoffe ich darf bald wieder an die Anlage dann werde ich da noch einiges Testen. Gefühlt ganz schön kompliziert Teilweise so eine 840.


Gruß Tia
 
Bitte bitte :) ja die 840doof hat es in sich...denke du musst auch noch ein paar Maschinendaten anpassen damit das läuft, leider kann ich dir da nicht großartig helfen da dass immer unsere Antriebstechnik macht. Aber leieber eine 840D als nach 25 Jahren Siemens eine Beckhoff...das Ding macht mich richtig wahnsinnig
 
Hallo CNC840d

ja habe heute noch ein paar Tests gemach. Mhh so wie gedacht ist das noch nicht. Ja das mit Beckhoff blüht uns zumindest PLC mäßig jetzt auch denke das werden spannend Fehlersuchen.


Gruß Tia
 
Zurück
Oben