TIA neue 1500er Welt :-( Auswahl Baugruppen

SPS_NEU

Level-2
Beiträge
567
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

da ich bis zum Schluss großer Verfechter der S7-300 war und neue Anlagen mit 1500er verbaut werden sollen, hier eine kurze Frage

Neues kleines System soll entstehen:

CPU 1515 (denke an diese: 6ES7515-2AN03-0AB0)
--> was brauche ich dafür für eine Profilschiene? passt diese: 6ES7590-1AB60-0AA0 (160mm sollten für eine CPU reichen)

EAs über ein Interface: 6ES7155-6AU30-0CN0 ET200SP

DI16 (6ES7131-6BH01-0BA0) , DO16 (6ES7132-6BH01-0BA0) , AI4 ( 6ES7134-6GD01-0BA1 )

Brauch ich für die Baugruppen ein Base Unit? (6ES7193-6BP00-0DA0) , passt dieses für alle Baugruppen?
Was brauche ich dafür für eine Schiene? Ist das normale Hutschiene?

Danke schonmal für euere Hilfe!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
CPU 1515 (denke an diese: 6ES7515-2AN03-0AB0)
--> was brauche ich dafür für eine Profilschiene? passt diese: 6ES7590-1AB60-0AA0 (160mm sollten für eine CPU reichen)
Ja, passt

Was brauche ich dafür für eine Schiene? Ist das normale Hutschiene?
Hutschiene

EAs über ein Interface: 6ES7155-6AU30-0CN0 ET200SP
Wie kommst du auf den? Das ist ein High Feature Modul.
 
In die 300er-Welt würde ich nach 6, 7 Jahren mit 1500er und TIA nicht mehr zurück wollen.
Was man sich damals mit zig Merken hinfummeln musste, erledigt man heute mit einem Standardbaustein.

Natürlich brauchst du für die Baugruppen Base-Units. Was du ausgewählt hast, ist eine sog. "helle" Base-Unit, diese versorgt die Baugruppe mit Spannung. Es gibt auch noch "dunkle" Base-Units, diese bekommen ihre Versorgungsspannung vom jeweils linken Modul durchgereicht.
Das erste Modul in der Reihe muss also immer eine Helle sein, danach kannst du auch Dunkle nehmen.

Eine helle Base-Unit mittendrin macht eine neue Potenzialgruppe auf.

Was man alles trennt, ist Geschmackssache. Trennen muss man auf jeden Fall nicht-sichere und sichere (gelbe) Baugruppen.

Bei uns hat sich eingebürgert, dass wir zwischen DI/DO und AI/AO per helle Base-Unit trennen und auch Technologie bzw. Safety bekommt eine eigene.
In deinem Fall, als Testaufbau?, wird aber eine helle reichen und für den Rest 2 dunkle.

PS:
Und ja. Nimm das Selection Tool. Das zeigt dir auch an, ob du für deine AI-Baugruppe eine andere, größere (d.h. mehr Klemmen) Base-Unit benötigst. Und es zeigt dir an, wann du aus irgendwelchen Gründen zwingend eine neue Potenzialgruppe aufmachen musst. Die Stückliste fällt auch gleich hinten raus und du kannst deine Konfiguration sogar ins TIA Portal übernehmen...
 
Danke für die gute Beschreibung.

noch eine kurze Frage: was ist der Unterschied zwischen ET200 SP und ET200SP HA?
 
was ist der Unterschied zwischen ET200 SP und ET200SP HA?
high availability, HA

Das dezentrale Peripheriesystem SIMATIC ET 200SP HA ist perfekt abgestimmt auf die Anforderungen der Prozessindustrie. Besondere Kennzeichen sind die kompakte Bauweise, flexible Anschlussmöglichkeiten und hohe Verfügbarkeit durch redundante PROFINET Anschlüsse.

Hochverfügbar ( €€€ )
https://support.industry.siemens.co...eriesystem-simatic-et-200sp-ha?dti=0&lc=de-DE
 
Brauch ich für die Baugruppen ein Base Unit? (6ES7193-6BP00-0DA0) , passt dieses für alle Baugruppen?
Was brauche ich dafür für eine Schiene? Ist das normale Hutschiene?
Auf Deine Frage nach den Base Units ist noch keiner eingegangen. Je nach Baugruppe benötigst Du eine andere Base Unit. Die E/A-Module (z.B. 6ES7132-6BF00-0CA0) benötigen BU15 vom Typ A0, Die Schrittmotormodule (6BK1136-6SB00-0BU0) benötigen dagegen BU20 vom Typ U0.
Bei den jeweiligen Typen der Base Units gibt es zwei Varianten, eine weiße und eine graue. Die weißen werden benötigt, wenn Du eine neue Potentialgruppe beginnst, danach reichen die grauen.
 
Ich würde dir, wie @kiar bereits erwähnt hat, das TIA Selection tool raten. Das erstellt dir eine komplette stückliste und ist für einfache Anwendung super ausreichend.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn für die I/O’s die ET200SP-Module eingesetzt werden, wäre dann vielleicht auch folgende CPU interessant?

6ES7514-2SN03-0AB0 SIMATIC DP, CPU 1514SP F-2 PN für ET 200SP
 
Zuletzt bearbeitet:
In die 300er-Welt würde ich nach 6, 7 Jahren mit 1500er und TIA nicht mehr zurück wollen.
Was man sich damals mit zig Merken hinfummeln musste, erledigt man heute mit einem Standardbaustein.
OT:
Puuh. Jetzt kann ich mir die Fragen doch nicht verkneifen. Welche Standardbausteine der S7-1500 sind das? Und warum muss man bei S7-300 unbedingt mit Merkern rumfummeln? 🤔
Wieviele Anlagen laufen jetzt eigentlich nach 7 Jahren mit unsicherer F-Kommunikation? Sorry, konnt ich mir auch nicht verkneifen 😉 Aber vielleicht wird das ja hoffentlich bei der nächsten regelmässigen Safetyprüfung wenigstens jetzt gradegezogen. Dann hatte die Woche wenigstens doch noch einen Sinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OT:
Aber mal ernsthaft, wer soll denn jemals so eine vll. fehlerhafte F-Kommunikation entdecken?
Das wird doch bei keinem Audit auffallen. Jedenfalls nicht bei Bestandsanlagen.
 
OT:
Aber mal ernsthaft, wer soll denn jemals so eine vll. fehlerhafte F-Kommunikation entdecken?
Das wird doch bei keinem Audit auffallen. Jedenfalls nicht bei Bestandsanlagen.
OT:
Normalerweise gilt das "Vieraugenprinzip" von "hinreiched qualifiziertem Personal" ja von Anfang bis Ende der Arbeitskette... d.h. auf die F-Software sollten ja wenigstens 2 qualifizierte Personen draufgeschaut haben.
Aber in der Praxis: Sensor wird betätigt->Aktor geht aus->Liste wird abgehakt. Auch wenn der Aktor zufällig gleichzeitig durch ne Automatikfunktion ausgegangen ist und garnicht durch die Sicherheitsabschaltung...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei uns haben wir CO2- und NH3-Gaswarn-Sensoren, da werden die Abschaltungen halbjährlich überprüft. Und trotzdem findet man nach 15 Jahren immer noch Aggregate, die doch nicht ausgegangen sind, obwohl sie es sollten...
 
Da hier das Thema 1500 ist fällt mir gerade noch eine Diskussion ein, die ich vor Wochen mitbekommen habe, aber nicht wie es ausgegangen ist.

Es ging darum, ob man eine 1510SP ET200 CPU nehmen darf, wenn im Angebot einfach nur steht es wird S7-1500 CPU verbaut.
 
Da hier das Thema 1500 ist fällt mir gerade noch eine Diskussion ein, die ich vor Wochen mitbekommen habe, aber nicht wie es ausgegangen ist.

Es ging darum, ob man eine 1510SP ET200 CPU nehmen darf, wenn im Angebot einfach nur steht es wird S7-1500 CPU verbaut.
Für mich ist die Antwort ja, weil es die S7-1500 in verschiedenen Bauformen gibt
- MP
-SP
-pro
-Software
-Drive
Automatisch auf die Bauform MP zu schließen aus dem Begriff S7-1500 greift für mich zu kurz.
 
Zurück
Oben